Beiträge von thohem im Thema „Anfänger Kombi für Foto mit DLSR“

    Hallo Michael,


    wenn du dich gut vorbereitest, viel Internet Recherche betreibst, dich mit Astrokollegen deiner Umgebung austauschst und du halbwegs lernbegeistert bist, dann ist der Einstieg mit einem 150er durchaus zu schaffen.


    Ich selbst hab mit einem 130er angefangen, ging auch locker (für mich!).


    Es ist halt immer eine Gratwanderung: "teures & gutes" Equipment vereinfacht eine Menge und senkt das Frustpotential enorm, jedoch nicht immer. Auch würde ich keinem Anfänger gleich zu Ausgaben im mehrstelligen Tausenderbereich raten. Wenn man sich allerdings sicher ist, dass man das machen will, dann schadet die Investition in eine stabile Montierung sicher nicht - alles steht oder fällt mit ihr. Gebraucht bekommt man schon sehr gute Angebote von NEQ6er weit unter 1000€.


    Zur Kamera: es gibt genug helle Objekte, die kein Autoguiden benötigen, wenn alles andere passt. Ich hab so M31, M42, M13, M81 & M82 u.A. aufgenommen. Dafür hab ich lediglich die Polausrichtung genau durchgeführt, mittels EqAlign für 30min eingescheinert und schon ging meine EQ6 bis maximal 3min mit halbwegs runden Sternen (damals reichte mir das). Klar wird man damit keine Pretty Pictures produzieren, aber für den Anfang und die Lust auf mehr reichts allemal.