Beiträge von Ullrich im Thema „Weihnachtsbäckerei“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das war ein böser Insider Witz auf die simple Marketing-Formel "Glatt = Kontrast".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D] [:D] [8D]


    Hätte ich mir ja eigentlich denken können [:o)]


    Weiterhin viel Erfolg - UND LASST EUCH DAS DING NICHT AUF DIE FÜSSE FALLEN! [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das, was wir jetzt mit Asti meinen, ist die Ungleichheit der Ofenmulde, die sich auf den Rohling überträgt. Also z.B. steht der Rand des Rohlings an zwei gegenüberliegenden Stellen höher, als in der Querrichtung dazu.
    Das muss zu allererst mal rausgeschliffen werden, bevor die eigentliche Bearbeitung losgehen kann. Da die Rohlinge so dünn sind, will man dabei wenig Material verlieren und deshalb ist es erwünscht, eine Ofenform mit wenig Ungenauigkeiten zu haben, was nicht einfach ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DAS wird noch ordentlich Arbeit [;)]


    Erinnert ein wenig an den Sekundärspiegel des LBT - auch etwa 1m durchmesser, allerdings mit 2mm nur unwesentlich dünner. Weil es dem Chef der Produktion nicht schnell genug ging, legte er selbst mit Hand an...mit katastrophalen Folgen [:0] Was dann neu machen bedeutete...[:o)]


    Ich bin mir aber sicher, daß Ihr das hinbekommt. Und wie beim VLT ja auch nur ein Strehl von 0,3 oder so angestrebt wurde, müssen es bei Euch ja auch nicht 0,8 sein [8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ich das richtig verstanden: die Form beinhaltet schon die richtige Parabel? Also nur noch beschichten und fertig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt mal Butter bei die Fische: Was beabsichtigt Ihr da an der Spiegelform noch herumzubasteln?


    Und wie ist der Asti zu verstehen? Differenz der Brennweiten Horizontal - Vertikal ? Oder ist das auf dem Spiegel selbst?


    Fragend


    ullrich