Beiträge von Timm im Thema „Weihnachtsbäckerei“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>

    Unseren Frauen haben wir jedenfalls das feierliche Gelübde abgelegt, dass etwas größeres nun nicht mehr auf den Tisch kommt -
    passt ja jetzt schon kaum mehr drauf[:D]


    Schönen Abend
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    ich habe beim vorletzten oder vorvorletzten Leichtbau-Dobson ebenfalls meiner Frau geschworen, das ich keinen,
    aber auch wirklich keinen Dobson mehr bauen werde. [^]
    Sie konnte es dann nicht mit ansehen, wie ich leide und hat mich vom Schwur erlöst. Da hatte ich echt ein Riesenglück! [:)]


    Ich wünsche euch gutes Gelingen... und natürlich viel Vergnügen bei der Pionierarbeit!
    Noch was: nicht zu fest drücken beim Schleifen, sonst verbiegt sich alles. Puh, ist das Glas dünn!
    cs
    Timm

    Moin Kai,


    du bist ja schon ganz schön weit gekommen!
    Hast du eine Ahnung, wie dünn das Glas beim Slumpen sein darf?
    Interessant wird die Meniskusmethode, wenn man damit richtig leichte, große Spiegel machen kann.


    Die Lagerung auf dem Drehteller würde mich interessieren, wenn mal so ein superdünner Spiegel geschliffen und poliert wird.
    Und noch mehr, wenn er danach in einem Dobson eingebaut ist.


    Ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg in der Grundlagenforschung!
    cs
    Timm