Beiträge von G2-Astro im Thema „Weihnachtsbäckerei“

    Hallo Kei,


    hier habe ich noch was gefunden, aus dem man gut eine Spiegelfassung herstellen könnten.
    http://www.gfk-gitterroste.de/…roste/gfkgitterroste.html
    http://www.gfk-gitterroste.de/gfk-produkte/gfkprodukte.php
    https://www.google.com/search?…BYngOISWgeAJ&ved=0CFAQsAQ


    http://www.cruxis.com/scope/scope1100_mirrorcell.htm


    Die Form zur Spiegelaufnahme, könnte hier in guter Annäherung eingeschliffen werden.
    In den Kassetten ließen sich die Dreieck Spiegelträger sowie die Piezo - Zug und Druck Aktoren oder die Vakuum und Druck Elemente eines mechanischen gravitativem Entlastungssystem , gut an den nötigen Stellen einbauen.
    http://www.astrosurf.com/altaz/astatic.htm


    Da so dünne Spiegel bei Schräglagen ja mehr gehalten als gestützt werden müssen.


    GFK-Gitterrost Typ: SCH 52/52
    Maschenweite:
    Hauptmasche 52x20 mm
    Nebenmasche 25x25 mm; 19x19 mm
    Höhe, Rostdicke: 52 mm
    Format:
    1000x2000 mm
    1000x3000 mm
    1000x4050 mm
    1500x2000 mm
    Wärmeausdehnung-koeffizient 10hoch-6


    Auch als Schleifunterlage und Prüfplatte ist verwendbar!

    Hall Kai,


    schade das ich diesen Thread erst jetzt mitbekommen habe, da ich vielleicht etwas beitragen kann, zum Ofenbau und zu der Formauflage für den Spiegel beim Glas-Slumping.


    Ich habe habe für eine bekannten Chilenischer Künstler In Engelsdorf bei Jülich für die Kunst - Gießerei zwei Schmelzöfen für Bronze mit aufgebaut und ein großen Glasofen 30 KW zum Glasfarben brennen und Glasformen umgebaut.
    http://www.art-engelsdorf.de/art_engelsdorf_ie.htm


    Die Öfen wurden mit Schamottmörtel http://www.schamotte-shop.de/V…hamotte-Moertel-25KG-Sack In einen Stahlbehälter gegossen. Der Innenraum wurde mit einer Holzform für den Tiegel ausgespart und später mit einem verregnenden Ring versehen.
    Für Öl,- oder Gasfeuerung!


    Das nur zu Einleitung!

    Dieser Ring und auch die Fromgrundplatten für die Verformung von Glasplatten wurden aus Flachbandedelstahl zu Stahlringen für die Ofenringe sowie Rund und Quadratisch für die Glasplatten hergestellt.


    Die Glasformplatten wurden unten mit eingeschweißtem 10mm Stahlstangen gegen verformen verstärkt.
    Dann mit dem Schamottemörtel ausgegossen, auf die Formfläche in formbarer Konsistenz ( hergestellt durch Schablonen oder hier auch künstlerisch freihand geformt ), kam eine Schicht aus fein gesiebtem Schamottmörtel als Feinschicht darüber, die noch geglättet wurde.
    Lansame lange Trockenzeit dafür!


    Diese wurden dann bei jedem Glasplatten Formforgang neu mit Kreidepulver abgepudert!


    Zum lansammen abkühlen wurde darüber eine Schamotteplatte gleicher dicke, wie die Form unten auf Seitenstützen abgesenkt.


    Die Heizung bekam eine nach Themperaturkurve herunterfarbare Steuerung! Nicht billig sowas!


    Aber heute lässt sich so was mit mit einem der kleineren Steruerkomputern auch realisieren oder sogar mit geeigneten Programmen auf einem alten Desktop Computer und geeigneten Temperaturfühlern steuern.


    Der große Glasofen 1m x 1,2 m 1m Innenmaß für bis 6 Etagen Glas zum Farbenbrennen, oder für 3 große Glasformplatten, wurde auch mit Schamottesteinen und Mörtel hergestellt.

    Unter einem Schamotterost waren auch 4 Heizwendel ( die extra schaltbar waren ), es konnte mit 2 cm Schamotteplatten abgedeckt werden oder es wurden die großen Formplatten auf variablen Abständen darüber gesetzt.


    Die Ofen - Seitenwände waren aus 2 Lagen unterschiedlich breiten Schamottesteinen so aufgebaut, dass dadurch Aussparungen für die waagerechten Heizwendel entstanden.
    Diese Heizwendel wurden auf Keramiktragrohren verbaut.
    Die hängen dann nicht, und brennen auch nicht, wenn senkrecht montiert so schnell durch!


    Die Enden durch ineinandersteckbare Keramikringhülsen durch eine 6mm Stahlplatte nach hinten, zu den Porzelanklemmen sicher geführt und verklemmt.
    Das Ganze wurde mit einem alten Steuerschrankgehäuse 800x800x200 mm, mit ausgeschnittener Rückwand verschließbar abgedeckt:
    Der Ofen wurde mit extra Sicherung, FI.- Schalter außerhalb montiert abgesichert und 16 qm Kupferdraht geerdet.


    Wärme isoliert wurde alles mit extra Grobporigem Ytong Platten, dann Wellblech 1cm Welle, dann Steinwollmatten, erst weich dann ein Lage fest, dann Außenhaut aus 1,5mm Zinkblech aufgeschraubt auf stabilem Winkelrahmen, mit 15 cm Bodenfreiheit.
    Arbeitet so seit 18 Jahren!


    Der Ofen Boden wurde auf 2 Lagen Festen Steinwolle Platten die Isolierung aus Ytongplatten mit Schamottemörtel gegossen.
    Wenn die Tür etwas stärker isoliert wird, müssen bei guter Auslegung dort keine Heizwendel eingebaut werden es muss dort nur guter Wärmefluss möglich sein!
    Entlüftet wurde mit einem 50mm Rohr mit Verschlussschieber, für die Auskühlzeit.


    Wenn so aufgebaut ein flacherer Rundofen gebaut werden kann, nicht zu eng der gutes hantieren, Wärmeführung und Spiegelentnahme gewährleistet dann ran.


    Hier gibt es Ersatzteile und Zubehör Infos :
    http://www.keramik-kraft.de/DE…gerohre-Durchf-rohre.html
    http://www.keramik-kraft.de/Pictures/50-o.jpg
    http://www.bodmer-ton.ch/de/dbfiles/5_Einbauanleitung%20für%20Heizspiralen.pdf


    Vielleicht hilft euch diese Beschreibung etwas bei eurem interessanten Vorhaben wenn Jemand was Längerhaltbares bauen möchte!


    Noch was für die Spiegelfassung:
    http://www.kippwerk.de/de/de/P…nkel-14-Grad-20-Grad.html