Beiträge von FrankH im Thema „Weihnachtsbäckerei“

    Ist mir auch schon aufgefallen aufgefallen, um so als Nulltest zu funktionieren müsste das Licht fürs Interferometer aus dem unendlichen kommen.
    Wäre auch zu schön gewesen


    Gruß Frank

    Das Licht kommt aber obwohl es vom Spiegelrand und Spiegelmitte mit ZB. 2 Lambda zeitlichem Versatz abgeschickt wird gleichzeitig im Arrydisk an, wäre das nicht so käme es zu Auslöschungund ein größerer Spiegel hätte keinen Sinn.
    So gesehen ist dieser Innen Außen Unterschied beim kleinerem Spiegel nur entsprechend dem näherem Abstand auch schon komprimierter.


    Oder hast du das schon getestet, oder weil du es bist berechnet?


    Gruß Frank
    Und ein schönes Neues

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Frank
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht geht es mit einem Michelson mit Referenzparabolspiegel,
    so sehr genau wird die große Gongscheibe ohnehin nicht das die Fehler der Prüfsphäre eine große Rolle spielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das Michelson hat den Vorteil, dass man auf der Achse misst und somit deutlich weniger Asti aus dem Interferometer kommt.
    Leider hilft das nicht beim Reduzieren der Streifenzahl, die bleibt trotzden so hoch.
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg


    Nicht wenn die Referenz ein verkleinerten Abbild des Prüflinge ist, deswegen ja Parabolspiegel als Referenz. Mit einem 8" gleichem Öffnungsverhältnis müsste das hin zu bekommen sein.
    Bis c.C. -0,8 müsste.Foucault auch noch aus den zwei Brennpunkten welche eine.Elypse hatte Nulltest gehen.
    Ihr müsst neue Wege gehen.
    Sonst wohl Hartmannmaske,Software zum auswerten scheint da aber nicht leicht verfügbar.


    Gruß Frank

    Hallo


    vielleicht geht es mit einem Michelson mit Referenzparabolspiegel,
    so sehr genau wird die große Gongscheibe ohnehin nicht das die Fehler der Prüfsphäre eine große Rolle spielen.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich denke man sollte die Rückseite schon irgendwie schleifen, sonst könnte es bei interferometrischer Prüfung Probleme mit der reflektierenden Rückseite geben.


    könnte eventuell mit einem Granitringtool mit mittlerem Durchmesser Spiegelradius gehen. dann wird er auch rotationssymmetrisch


    Gruß Frank

    hallo Harry


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei promat sind in den für uns benötigten Temperaturbereichen wieder fast ausschließlich die sog. Calciumsilikatplatten verfügbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ne du willst nur nichts anderes finden, überhaupt ob nun 50€ für etwas das man nicht weiß wie man es zusammenbastelt oder 70€ für schon groß genug, ja wenn es dann wenigstens hält wäre das doch ok.


    aber da gibts auch Zeug zum kleckern
    http://www.promat.de/twd/defau…gename=PROMACRET&CL=DE-de


    Wenn du einen Ofen bauen willst, welches Material da geeignet ist, ist ja eigentlich bekannt.


    man kann sich aber aus geiz auch einen Konoten ins Bein machen, allein der Gedanke etwas zu verkleben das 800°C aushalten soll....


    Gruß Frank

    Hallo


    Für Branddämmung nimmt man Pomat,müsste man man nachlesen wie viel das abkann wenn es flach liegt,
    Wäre auch weich wie Gips und so gut aufzuhören.


    Gruß Frank