Beiträge von Emil 1 im Thema „Weihnachtsbäckerei“

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke man sollte die Rückseite schon irgendwie schleifen, sonst könnte es bei interferometrischer Prüfung Probleme mit der reflektierenden Rückseite geben.


    könnte eventuell mit einem Granitringtool mit mittlerem Durchmesser Spiegelradius gehen. dann wird er auch rotationssymmetrisch


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    man könnte die beiden Rohlinge gegeneinander schleifen also:
    Kai konvex - Jörg konkav und auch umgekehrt, dann würden alle 4 Flächen automatisch rotationssymmetrisch. Dann erst die Epoxi-Unterlage giessen und mit Carbo die Epoxi-Unterlage an die Spiegelrückseite angleichen.


    Gruss und astronomiefreie schöne Weihnachten
    Emil

    Hallo Harry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn es ist immer Feuchtigkeit im Ofen und die muß raus. Der könnte also nicht mehr "atmen".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man könnte ein Drahtgitter um den Ofen stellen und innseitig daran die Alu-Folie fixieren. Aber vielleicht sind das erst Fragen, wenn ein kommerzielles Slumping beabsichtigt wäre. Eine Einmal-Stromrechnung ist in der Regel verkraftbar.


    Gruss Emil

    Hallo Kai, Hallo Jörg,
    man gratuliert zu diesem Erfolg. Ich schicke noch heute meinen fertigen Spiegel zum Nachslumpen, damit die Beobachtungs-Leiter entsorgt werden kann.[:p]


    Würde es etwas bringen in Sachen Energieersparnis, den ganzen Ofen mit einer Alu-Folie zu umwickeln? Oder macht der Ofen kurzen Prozess mit dem Alu?


    Gruss und weiter gutes Gelingen
    Emil

    Hallo Jörg, Hallo Kai


    reiner Wahnsinn sich in so ein Projekt zu werfen, besonders wenn man bedenkt, dass ihr beide Qualität ja nicht gerade verachtet.
    Ich drücke euch den Daumen, dass die Lagerung gelingen kann. Als letzte Lösung: Rückseite des Spiegels mit einem Carbon-Faserkörper verstärken und mit Silicon-Plops verbinden und nur dann zum Beobachten losfahren, wenn zu erwarten ist, dass die Beobachtungstemperatur der Prüfraumtemperatur entspricht.


    Gruss Emil