Beiträge von M31Forscher im Thema „Astronomiescher Austausch Mediendom (Kiel)“

    Hallo,


    ich werde demnächst mal dort hinkommen wenn es klar ist. Zum Glück sind die Beobachtungen am Freitag Abend, denn da haben wir keine Veranstaltungen. Ich bin nämlich an der Sternwarte Kronshagen aktiv mit Vorträgen und Beobachtungen, sozusagen um die Ecke. Daneben habe ich auch private Beobachtungsprogramme: Überwiegend Rote Zwerge und einige besondere Sterne die mich interessieren wie die drei Hyperriesen im Gebiet Cassiopeia / Cepheus (Rho Cas, V 509 Cas und RW Cep), R-Coronae-Borealis Sterne, Cepheiden und sonnennahe Sterne. Über Rote Zwerge habe ich eine längere Ausarbeitung erstellt, einen Vortrag mit Powerpoint, und mit TG 3 Landschaften auf Planeten, die um solche Sterne kreisen. Diese Dinge habe ich auf unseren Klönschnacks am Mittwoch Abend schon teilweise gezeigt und die Faszination war hoch. Ich könnte sie auch mal zur Mediendom-Sternwarte mitbringen, falls Interesse besteht. Weiterhin kenne ich Norbert gut, der jetzt an der Sternwarte dort drüben tätig ist. Er war früher auch mal bei uns im Verein.


    Im Mediendom selbst war ich letzt auch. Leider ist der Himmel aber meist bedeckt, so wie am letzten Freitag. Da schaute nur kurz mal der Mond zwischendurch raus. Im alten Kieler Planetarium in Knooper Weg war das noch anders. Da kannte ich sehr viele und ich war auch oft bei bedecktem Himmel dort.