Beiträge von Firstscope im Thema „Filterkauf“

    Hallo Florian und Tobi,


    bin schon auf eure Berichte gespannt. Drück euch die Daumen das es funktioniert.



    Und Stefan...
    Warum das bei SW so'ne frickelei sein muss hab ich mich auch schon gefragt. Vermute aber das es damit zusammenhängt das die Röhren mit möglichst vielen Okularen und auch mit einer DSLR in den Fokus kommen.


    Gruß
    Rolf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Rolf,


    was ist da zu lang?


    Die Reduzierung steckt im originalen 2" Adapter drin- steht also nur um den Anschlagrand der Reduzierung über,


    Wobei die von mit gelinkte 2" auf 1,25" Galaxy-Adapter wohl flacher bauen würde als das Teil von TS, aber auch mit dem sollte es gehen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stefan,


    Der original 2" Adapter von SW ist 50mm lang, der 1,25" Adapter baut nur 35mm. Mit dem Überstand von 5mm des TS Adapters bist du dann 20mm länger als die original 1,25" Adaption von SW.
    Das hatte ich testhalber auch ausprobiert, was aber zu Fokusproblemen führte. Weiss aber nicht mehr genau ob das bei allen Okularen der Fall war, ist schon zu lange her.
    Selbst wenn ich mein 13mm Hyperion direkt in die 2"/50mm Hülse stecke komm ich nicht mehr in den Fokus.


    Gruß
    Rolf

    Moin Florian,


    das wird so nicht klappen.
    Bei Skywatcher wird die Original 1,25" Reduzierung "in" den beiliegenden T2 Adapter geschraubt, und das dann zusammen direkt in die 2" Klemmung des OAZ gesteckt. Du hast dann eine Baulänge von 35-38mm. Der beiliegende 2" Adapter baut ca.50mm. Wenn du nun die von Stefan vorheschlagenen Adapter nimmst, kannst du sie entweder direkt in den OAZ stecken, dann ist es viel zu kurz, oder in die 2" Hülse, dann bist du viel zu lang. Dr längere Adapter hilft dir auch nicht, weil der nur eine längere Einsteckhülse hat. Baut also auch nicht länger, sondern steckt nur tiefer in der 2" Klemmung.
    Ich hatte das Problem bei mir auch. Lösung.....ich habe eine Baader Klicklock Klemme und eine 2" Steckhülse mit aussenliegndem T2 Gewinde genommen. Die Baader Klemme hat die gleiche Baulänge wie die Original 1,25" Reduzierung, und hat Fernrohrseitig ein innenliegendes 2" Filtergewinde und T2 Gewinde. Somit lässt sich die Baader Klemme mit dem 2"/T2 Adapter verschrauben, und das dann zusammen direkt in die 2" Klemmung des OAZ. Den/die Filter kannst du dann ins Filtergewinde des 2"/T2 Adapters schrauben.


    Gruß
    Rolf