Beiträge von stefan-h im Thema „Hartpapiertubus“

    Hi Julian,


    die Spinne so stark angespannt, das sich der Tubus verformt hat? [:0]


    Da hast du es wohl etwas übertrieben. Höchstens eine Drahtspinne muss man etwas kräftiger spannen, aber eine aus Blechstreifen oder anderem Vollmaterial muss man doch nicht so straff spannen.


    Ich hab meine Spinne aus schmalen dünnen CFK-Streifen gefertigt und im 230mm HP Tubus von Neumann verbaut, auch 3mm Wandstärke. Da verbiegt sich nichts und die Spinne verhält sich dennoch so wie sie es soll.


    Gruß
    Stefan

    Hi Thorsten,


    ich habe in einem solchen einen 173mm Spiegel verbaut, Durchmesser dafür 230mm (außen) Länge 1650mm und 3mm Wandstärke. Mit der Stärke ist der Tubus sehr stabil und wiegt auch schon ganz nett.


    Du müsstest den Tubus so wählen, das die Spiegelzelle innen reinpasst, gegebenenfalls Zwischenstücke einlegen, bündig passend wird es kaum was geben.


    Tubusabschlussring vorne kannst du dir sparen- der ist bei den dünnen Blechtuben zwecks Stabilität nötig, bei dem angedachten dagegen ist der Tubus selbst steif genug.


    Das Material ist hart bzw. steif, also nicht spröde und auch nicht flexibel. Lässt sich gut sägen, fräsen und du kannst auch Gweinde einschneiden. Letztere dürfen aber nicht so hoch belastet werden wie es etwa bei Alu möglich wäre.


    Gruß
    Stefan