Beiträge von Godnamedthor im Thema „Hartpapiertubus“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    So ein Hartpapiertubus ist allerdings durchaus empfindlich, wenn es zu Temperaturschwankungen kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das finde ich ja interessant. Ich dachte das Material ist gerade nicht so Temperaturempfindlich wie Stahl oder Alu. Oder sprichst du nicht von der Ausdehnung sondern von anderen Temperaturabhängigen effekten?
    Danke an alle nochmal für die Antworten.

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter! Fotografisch 4,5 - 5mm ist aber schon eine ordentliche Hausnummer. Wie siehts da mit dem Gewicht aus? Ich dachte mir ich könnte ein par Gramm gewinnen im Vergleich zum Stahltubus?

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen Hartpapiertubus von Gerd Neumann für meinen GSO 10" Newton zuzulegen. Ich möchte hiermit fragen ob von euch schon jemand Erfahrung damit hat. Insbesondere interessieren mich Angaben zur benötigten Wandstärke und der daraus resultierenden Gesamt- bzw. Transportstabilität. Lieber etwas dicker und Stabiler oder eher dünner und Stützringe einbauen? Wie sieht es aus mit dem Einbau der vorhandenen Spiegelzelle und des Tubusabschlußrings vorne?
    Wie ist das Material von den Eigenschaften her? Eher Spröde oder doch einigermaßen Flexibel?
    Wäre über jede Information dankbar.