Beiträge von BennyH im Thema „Okular ES 14mm oder Speers W. 13.7 mm“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je teurer man natürlich das Okular wählt, destoweniger muss und kann man sich Gedanken machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war einmal richtig. Die neue Generation der "generischen" Ultraweitwinkel kommt nicht nur an die alten Designs von Nagler heran sondern schlagen sie je nach Brennweite auchmal, und sei es durch modernere Vergütungen. Zu diesem Schluss kamen wir zumindest bei diversenen Okularvergleichen in bestimmten (sogar kritischeren als 14mm) Brennweitenbereichen. Namentlich hier ein 24mm ES gegen ein Nagler, beide sehr sehr gute Abbildung, aber im ES war es einfach einen Tick brillianter und einige schwache Sternchen waren präsenter obwohl das Nagler mit mehr V eigentlich mehr Auflösung hätte bringen müssen. Auch hier war das keine Einzelmeinung sondern die von mehreren Anwesenden darunter auch der Besitzer des Naglers. Die 100° Serie soll hier noch deutlicher sein, da haben ich aber keinen 1:1 Vergleich sondern nur Einzeleindrücke zu bieten.


    Am besten ausprobieren (auf TTs) und dann entscheiden [:)] Bei der hohen Volatilität des Okumarktes in den letzten Jahren sind alte Wahrheiten nicht mehr per se richtig.


    CS Benny

    Hallo,


    ich hatte jahrelang ein 14mm Speers Waler der alten Serie im Einsatz. Schlussendlich hab ich es gegen das ES 14mm (82°) getauscht. Dabei fand ich das SW keinesfalls schlecht, mir schien aber beim parallelen Vergleichen die Transmission und die Randschärfe im Explore Scientific einen <b>Tacken</b> besser. Vor allem aber macht die kleinere Baugröße und das geringere Gewicht eine gute Figur - da sie optisch definitiv nicht schlechter sind (an f/5), wurde es dann eben jenes [;)]


    Zur Fokuslage: Ist richtig, die 14er Speers sind so mit die intrafokal kritischsten die es gibt, lässt sich ja aber mit einer gedrehten 2" Hülse die am Okularkörper ansetzt lösen, war bei mir damals aber nicht nötig, weil es knapp hinhaute. Das ES kennt dieses Problem nicht.



    Viele Grüße Benny