Beiträge von McUles im Thema „Neuling stellt sich vor“

    Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten!
    Freut mich das man hier als Anfänger so gut aufgenommen wird :)


    Das man in diesem Hobby, wie in den meisten anderen auch, richtig Geld lassen kann, ist mir klar.
    Komme aus der Kopterei, da kann man auch für 200€ fliegen oder für 10.000€ :)


    Möchte in dieses Hobby erst mal ein wenig "rein schnuppern" und ein paar Bilder machen.
    Wenn ich meinen Maschinenpark dafür ein wenig nutzen kann, freue ich mich umso mehr :)


    Die Selbstbau-Schräge habe ich mir schon angeschaut, ich denke das ich mir die bauen werde für den Anfang.
    Wenn mir das Hobby auf Dauer zusagt, werde ich hier auch noch ein wenig mehr investieren ;)


    Danke (==>)Silvia ich werde mir die ALCCD5L-IIc mal genauer anschauen. Oder würde es sich hier lohnen sogar die ALCCD5L-IIm zu nehmen?
    Konnte hier keine großen Unterschiede finden.

    Das Deepsky ohne Nachführung nicht wirklich funktioniert, ist mir bekannt.
    Da lasse ich mir noch was dazu einfallen. Als Bastel-Freak würde ich mir sowas am liebsten selbst bauen :)


    Im ersten Stepp geht es mir darum "unsere" Planeten zu Fotografieren. Alles weitere erst später.
    Bei TS wurde mir gesagt das es reichen könnte den Adapter zu kürzen damit ich in den Fokus komme.
    Für die Systemkameras brauch man weniger Abstand als bei einer DSLR.

    Hallo zusammen,


    ich liebäugle schon seit einigen Jahren mit einem Teleskop.
    Wie es jedoch immer so ist, hat man entweder keine Zeit sich damit zu beschäftigen oder kein Geld sich eines zu leisten.
    Nachdem gerade alles zusammen gepasst hat, habe ich mir nun endlich mein Dobson gegönnt :)
    Bei mir steht nun ein GSO 200/1200 mit Kühlung von TS sowie 4/6/25mm Okulare.
    Auch wenn ich gekauft habe ohne vorher mal genauer nachzulesen, denke ich damit keinen schlechten Kauf gemacht zu haben.
    Wie es nun scheinbar bei den meisten ist, habe ich seit einer Woche nur bewölkten Himmel bei uns -.-
    Gibts da nicht die Faustregel pro Zoll eine Woche? :(


    Was ich leider erst nach dem Kauf erfahren habe ist, das das Teleskop mehr für visuelle Nutzung vorgesehen ist und weniger für die Fotografie.


    TS schickt mir nun trotzdem einen Adapter um meine Sony A6000 Systemkamera anschließen zu können. Nachdem es noch keinen richtigen Adapter dazu gibt, muss ich den selbst noch ein wenig umbauen damit er auf die richtige Höhe kommt. Dafür habe ich dann 2" anstatt den T2 Adapter :)


    Hat das von euch vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps dazu geben?
    CNC Fräse steht hier, von daher sollte ich das relativ genau hinbekommen können.


    Welche Verbesserungen kann man an dem Dobson noch vornehmen?
    Wenn ich noch 7 Wochen bis zum Firstlight habe, will ich die Zeit wenigstens Sinnvoll nutzen ;)