Beiträge von Etamin im Thema „Neuling stellt sich vor“

    Sternhaufen, Nebel, Galaxien oder Kometen für sich entdecken, Planeten oder Oberflächenformationen des Mondes beobachten macht für sich schon genug Spaß und man kann jahrelang schauen und staunen. Anschließend spezialisieren sich die meisten Sternfreunde dann auf eine Sache, z.B. Kometen, Asteroiden, Veränderliche, Sonne oder Satelliten. Nebenbei kann man auch nur mit Kamera und Normalobjektiv Fotos von Himmelsregionen machen. Bei 5-10 s Belichtung und 100 Aufnahmen kann man da schon ne Menge heraus holen.


    Meisterhafte Bilder von ausgewählten Himmelsobjekten zu machen, ist oft mit hohen Kosten sowie Arbeit und Frust verbunden.


    Mit einem Dobson auf Selbstbau-Schräge kann man aber über Okularprojektion ganz gute Planeten- und Mondfotos sowie Aufnahmen von der ISS gewinnen. Ich denke da beispielsweise an den Nutzer Komposer bei Astronomie.de.


    Gruß, Günther.