Beiträge von mikewien im Thema „Hilfe! Pro und Contra ....“

    Hi,


    das Objektiv der Webcam würde ich grundsätzlich (sofern möglich) gänzlich vermeiden. Durch je weniger Glas das Licht durch muß, desto besser. Vor allem wenn es sich um so kleine Linsen wie bei den Webcams handelt, da entstehen sicher einige Abbildungsfehler und Verluste. Dazu haben sie auch eine IR-Block Schicht, was qualitativ nicht mit richtigen IR-Filtern vergleichbar ist.


    Eine sogenannte Okularprojektion hat erstens den Nachteil daß sich so ne Webcam schwer montieren läßt. Weiters hat ein Okular gewisse Nachteile wegen dem Gesichtsfeld und Einblicksverhalten. Die Webcam hat ja bekanntlich einen kleinen Chip, und daher muss man sie wirklich gut anbringen wenn man durch ein Okular gute Resultate erzielen will. Dazu haben die besseren Okulare 5-7 Glaselemente, was wieder Lichtverlust mit sich bringt. Daher ist ein Okular meiner Meinung nach am besten für visuelles beobachten geeignet, und evtl. wenn man mal mit einer Digicam schnell den Mond fotografieren will - einfach anlegen und abdrücken.


    Daher ist es ideal wenn man die Webcam direkt ans Teleskop ansteckt (am besten ohne Zenitspiegel), oder bei Planeten noch einen IR-Filter und ne Barlow davor (je nach Seeing und Teleskop).


    Es gibt sicher noch einige Vor- und Nachteile die ich nicht kenne. Soweit es mir aber bekannt ist, entstehen die besten Fotos immer mit direkt angeschlossener Webcam, ohne Zenitspiegel und ohne Webcam-Objektiv. Dafür gibt es einen Webcam-Adapter den man statt dem Objektiv reinschraubt und los gehts.


    Gruß
    Maic