Beiträge von Godnamedthor im Thema „Elefantenrüssel bei h und chi Persei?“

    Hallo John,


    ja die Sternketten sind schon häufig.
    Allerdings ist das mit dem Zusammenhang schwer zu beantworten. Dafür müsste man die Entfernungen der Einzelkomponenten kennen und das wird je nachdem wie "tief" man blickt zunehmend schwieriger. Ich denke du liegst mit deiner Anmerkung daß das Gehirn geradezu nach Mustern sucht schon richtig. Wer hat nicht schon von der Scheibe Toastbrot gehört auf der das Antlitz Gottes zu sehen war....
    Manche verfallen dabei in einen regelrechten Zwang.
    Wer sich mal vor Augen führen will wie weit das gehen kann der sollte mal nach "ufosightingsdaily" googeln. Unglaublich in welche Hysterie manche Menschen verfallen können die zwanghaft nach Mustern suchen wo keine zu finden sind.
    Die haufigkeit der Kettenmuster in der Astronomie ist ja auch irgendwie logisch. Milliarden von Sternen liegen dicht gedrängt in der Scheibe unserer Galaxis und wir blicken die meiste Zeit in diese Ebene hinein, da müssen zwangsläufig andauernd dererlei scheinbare Muster entstehen.