Beiträge von stefan-h im Thema „Was habe ich beobachtet?“

    Hi Karl, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber die generelle Empfehlung, sich einen Anwalt zu nehmen und rechtlich vorzugehen, kann ich nicht nachvollziehen. Zwei oder drei Briefe vom Anwalt schreiben lassen - dann ist ein vierstelliger Betrag doch auch weg. Oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, die anfallenden Anwaltskosten wird der Anwalt von der Zeitung in Form seiner Kostennote einfordern. Schließlich habt die Zeitung eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen.



    Hallo Hans,


    nachdem die Zeitung nun von sich aus ihren Anwalt eingeschaltet hat wäre ein Gang deinerseits zu einem Rechtsvertreter dringend angeraten. Nicht nur, das die dich mit ausgeübtem Druck auch noch einschüchtern wollen um deine berechtigte Forderung auf ein paar Euro zu drücken- die könnten auch versuchen, die Sache auf den Kopf zu stellen- eine ungeschickte Antwort von dir könnte dazu genügen.


    Du hast den Mailverkehr mit matss sowie den Mailverkehr mit diesen Schreiberlingen. Deine schriftliche Zusage zur Nutzung des Bildes hat der Laden dagegen nicht.


    Natürlich fallen Anwaltskosten an. Aber nochmals, diese werden von deinem Anwalt zusammen mit deiner Forderung an die Zeitung gereicht. Und sei nicht kleinlich mit deinem Honorar, eine Strafanzeige und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden die Herrschaften bestimmt scheuen. [:)]


    Gruß
    Stefan