Beiträge von Gast im Thema „Was habe ich beobachtet?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...werfe den ersten Stein... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Godderla, dass jemand im dritten Jahrtausend n.Chr. mit solchen Bibelzitaten noch die Moralkeule schwingt, das habe ich bis heute für nicht möglich gehalten.[V]

    Hallo,


    endlich kann ich diesen Thread - jedenfalls von meiner Seite - beenden. Nach langem Hin und Her zwischen den Rechtsanwälten
    hat es doch endlich eine außergerichtliche Einigung gegeben und mein Kontostand hat sich um einige Hundert Euro verbessert.[:)]


    Ich möchte mich hier bei denen, die mir mit Links oder zugesandten Zeitungsausschnitten der beklagten Bildveröffentlichungen
    geholfen haben, ganz herzlich bedanken. Auch denen, die mir hier "moralisch" Beistand geleistet haben, gilt ebenso mein Dank.
    Insgesamt also ein großes Dankeschön an dieses tolle Forum, sowohl die Moderatoren wie auch die Mitglieder.


    Was bleibt noch zu sagen: ich habe während des gesamten Verlaufs der Angelegenheit kein Unrechtsbewusstsein seitens der Beklagten erkennen können. Finanzwirtschaft und Politik sind als Vorbilder in dieser Hinsicht ja auch jenseits von Gut und Böse. Deshalb mein Rat: wenn man sicher ist, dass einem Unrecht geschehen ist (so wie in dem hier geschilderten Fall), sofort einen Anwalt zu Rate ziehen. Rechne nie mit einem Entgegenkommen des Rechteverletzers. Setze deine Rechte knallhart durch.

    Hallo,


    eine Info: in der Chemnitzer Morgenpost vom 28.11. wurde das "Rätsel" "aufgelöst". Laut einer Mitarbeiterin der Sternwarte Drehbach ist es ein sehr großer Meteor, auch Sternschnuppe genannt, gewesen. Kein Kommentar.

    Hallo,


    nachdem die Angelegenheit jetzt quasi ein laufendes Verfahren ist, werde ich hier auch erst mal abtauchen. Aber ich werde zu gegebener Zeit natürlich weiterberichten.
    Allen, die mir hier mit Rat, Informationen und Zuspruch "beigestanden" sind, sage ich meinen herzlichen Dank.

    Hallo,


    vergangenen Freitag hatte ich die Mail der Zeitung beantwortet und nochmals betont, dass ich mein Urheber- und Persönlichkeitsrechte (da ja mein Name auf dem Bild deutlich zu erkennen ist) verletzt sehe und dass ich das angebotene "Sonderhonorar" als zu niedrig ablehne, da es offensichtlich keinen Schadensersatz enthalte. Heute kam die Antwort, aber nicht von der Zeitung sondern von einer Anwaltskanzlei.
    Es bleibt spannend - stay tuned.

    Hallo,


    es geht weiter:
    nach meinem ergebnislosen Telefonat mit dem Bildredakteur erhielt ich von diesem dann eine Mail mit der Bitte um Kontaktaufnahme zur Chefredaktion.
    Dieser habe ich dann gestern Abend eine Mail geschickt, in der ich ihnen mitteilte, dass sie gegen mehrere §§ des Urheberrechtgesetzes verstoßen hätten, ich ihnen aufgrund des Niveauprofils der Zeitung niemals eine


    Veröffentlichung meines Fotos gestattet hätte, ich eine Entschuldigung verlange sowie ein Bildhonorar, das einen Schadensersatzanspruch beinhaltet.
    Darauf heute morgen eine Antwortmail der verantwortlichen Chef(?)-Bildredakteurin:
    neben einer zweimaligen Entschuldigung des Geschehenen bietet sie mir ein "Sonderhonorar" an. Ich weiß nicht, ob ich den genauen Betrag hier nennen darf, aber es sind weniger als 100€.
    Also ich kann hier kein Unrechtsempfinden seitens der Redaktion erkennen. Normalerweise würde auch ich den Ball gerne flach halten, aber irgendwo habe auch ich ein gesundes Rechtsempfinden,
    das mir sagt: ein Nachgeben könnte dazu führen, das eine Zeitung weiterhin mit Rechten anderer so verfährt.


    Was meint ihr?

    Hallo,


    Matthias hat verständlicherweise nach dem Ablauf des Geschehenen gefragt. Den will ich hier gerne schildern:


    - Mi, 26.11.2014, 16:23 Uhr: Mail von Matthias, dass die MOPO mein Bild veröffentlichen möchte und der Bildredakteur darum bittet, dass ich Kontakt zu ihm herstelle


    - Mi, 26.11.2014, 19:11 Uhr: kurze Rückmeldung des Erhalts seiner Mail an Matthias


    - Mi, 26.11.2014, 19:28 Uhr: Mail von mir an den Bildredakteur mit folgendem Inhalt:


    von Herrn R. von ASTROTREFF.de erhielt ich die Mitteilung, dass Sie gerne ein Foto, das ich im ASTROTREFF gepostet habe, in der Chemnitzer Morgenpost veröffentlichen möchten.
    Dazu habe ich zunächst einige Fragen:


    - in welchem Zusammenhang soll das Foto erscheinen? (es ist ja noch gar nicht geklärt, was es zeigt!)
    - gibt es ein Bildhonorar?
    - geht es um das Recht einer einmaligen Veröffentlichung oder mehr?


    Mit freundlichem Gruß


    - Am Morgen des 27.11. rufe ich die Webseite der MOPO24 auf, um mir ein BILD [V] von dieser Zeitung zu machen und muss im selben Moment, in dem mir klar ist, "dieser Zeitung erlaubst du eine Veröffentlichung sicher nicht", feststellen, dass der Artikel mit meinem Bild bereits seit dem Vorabend 19:40 Uhr online ist.


    - Do, 27.11.2014, 12:16 Uhr: Mail des Bildredakteurs mit der Bitte um Anruf


    Meinen Rückruf am Nachmittag habe ich hier ja schon geschildert.

    Hallo,


    habe gerade mit dem verantwortlichen Bildredakteur der Zeitung telefoniert: kein Wort der Entschuldigung, nur die branchenüblichen Ausflüchte (Zeitdruck etc.). Und ihr übliches Bildhonorar seien 35€, vielleicht könne man etwas mehr geben.
    -In der Online-Ausgabe der MOPO24 gibt es eine Rubrik "sexy". Ob es dort für ein Nacktfoto auch nur 35€ gibt. Naja, man muss Prioritäten setzen [:o)].-
    Nachdem ich mich mit dem genannten Honorar nicht einverstanden erklärte, meinte der Redakteur, darüber hinaus könne er nicht entscheiden, er würde das (an den Chefredakteur?) weitergeben. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Hallo,


    jetzt hat die Morgenpost Sachsen (MOPO24) in ihrer heutigen Online-Ausgabe mein Foto von oben ohne meine Genehmigung veröffentlicht (siehe http://mopo24.de/#!nachrichten/ufos-in-sachsen-2613 ). Wie kann man gegen solch eine Unverschämtheit vorgehen? Zumal man der Aufmachung der Zeitung entnehmen kann, dass dieses Blättchen eher ein wenig-tatsachenorientiertes Publikum ansprechen soll. Denen hätte ich dieses Bild nie zur Veröffentlichung freigegeben.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hätt' ich auch gerne live gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich auch, aber wer ist um 4:30 Uhr schon auf?
    Super Film, gratuliere.

    Hallo Alex,


    kannst Du anhand meiner Aufnahme sagen, ob Du die Bahn eher höher oder tiefer wahrgenommen hast (z.B. im Vergleich zur Höhe von Sirius und Prokyon). Da wir nur 20km in N/S-Richtung voneinander entfernt wohnen, könnte man so vielleicht abschätzen, in welcher Höhe sich das Objekt bewegte. Btw. die Breite meines Fotos beträgt ca. 68 Grad.


    Edit: im Meteoros-Forum gibt's jetzt auch einen Beob.-Bericht:
    http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&p=200199#p200199

    Hallo,


    kann die Beobachtung von Alex mit einem Foto dokumentieren.



    Keine Ahnung, was das war. Vielleicht ein Raketenstart?
    Man beachte die abrupte Helligkeitsänderung in der Mitte des Bildes und die beiden "Flares".