Beiträge von matss im Thema „Was habe ich beobachtet?“

    Hm, ich verstehe es nicht.


    Am 26.11.2014 rief mich um kurz nach 16:00 ein Mitarbeiter der Fotoredaktion der genannten Zeitung an.


    Ich sagte ihm, dass die Rechte beim Autor liegen und ich aus Datenschutzgründen generell keine Kontakte herausgebe.


    Auf Nachfrage erklärte ich mich aber bereit, die Kontaktdaten des Redakteurs an den Bildautor hier im Astrotreff zu mailen, mit der Bitte, Kontakt mit dem Verlag aufzunehmen und dem Verlag eine Genehmigung zur Veröffentlichung zu erteilen.


    Das ist nämlich der Sinn des Astrotreff. Informationen zur Astronomie verbreiten, unser Hobby zu fördern.


    Vom Bildautor bekam ich dann Abends nach 19:00 noch eine nette Mail, in welcher er sich für meine Mail und für unseren sicheren Umgang mit seinen Daten bedankte.


    Den Artikel sah ich auch kurz online, die reisserische Überschrift war nicht so schön, aber generell war der Artikel noch vertretbar und immerhin wurde auch der Astrotreff als "einschlägiges Forum zu Fragen bei Himmelserscheinungen" empfohlen.


    So weit, so gut.


    Was ist nun schiefgelaufen? Kam gar kein Kontakt zustande? Wurde nach Kontaktaufnahme die Genehmigung zur Veröffentlichung explizit nicht erteilt?


    Ich möchte das wissen, da es mit solchen Anfragen aus der Presse bisher nie Probleme gab (sie sind leider viel zu selten, Astronomie ist halt nicht so Schlagzeilenträchtig ...). Wir leiten sowas immer an die Bildautoren weiter und diese können eine Genehmigung erteilen.



    Generell ein guter Tip ist sicher auch, den Ball flachzuhalten und Juristen nicht wohlhabender zu machen, als sie ohnehin schon sind ... ;)



    meint


    Matthias