Beiträge von Kreislauf im Thema „Was habe ich beobachtet?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br /> Heute kam die Antwort, aber nicht von der Zeitung sondern von einer Anwaltskanzlei.
    Es bleibt spannend - stay tuned.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nachdem die hier bestimmt mitgelesen haben machen die erstmal dicht und haben das natürlich ihrem Anwalt übegeben, bevor sie selbst weitere Fehler machen. Genug Fehler haben sie ja bereits gemnacht, denen gehts jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.

    100 EUR sind Kinderkram. Noch dazu die Zeitaufwand für den Hickhack bisher. Realistisch wäre eher eine Summe die im Bereich eines halben Tageshonorars liegt plus Schadensersatz in Höhe einer Vertragsstrafe bzw. 100% des Honorars für nicht genehmigte Benutzung. Also mit 700 EUR kämen die gut weg. Die müssen ja auch noch Deine evtl. Anwaltskosten einpreisen.
    http://www.mediafon.net/meldun…empfehlungen_empfehlungen
    http://photos.eisenbach.at/agb/bildhonorare.htm

    Schade jedenfalls dass das Bild von der MOPO24 mit einem gewissen "Dirk Kieling (45) aus Schönau bei Wildenfels (rund 3900 Einwohner)" (lol) nicht mehr da ist:


    "Dirk Kieling (45) zeigt, wo das unbekannte Objekt entlang flog. Wichtige Sterne sind beschriftet."


    Ich hab erstmal gegluckst und mit dem Kopf geschüttelt als ich den zusammenkopiert mit der Bildüberschrift sah und dann hatte er auch noch groteskerweise einen SW-Ausdruck von dem Original wie rein zufällig gestellt in der Hand.


    Wie kam eigentlich das Foto zustande? Hat man dem bei der Zeitung den Ausdruck in die Hand gegeben und gesagt wie er es halten soll und ihm angewiesen dabei mit den Finger in die Luft auf einen imaginären Punkt zu deuten und ihn in der Pose dann fotographiert und dann wurde das Bild von Hans als Hintergrund montiert? Die Story dahinter wäre bestimmt amüsant.

    Denen kann man bestimmt ans Bein pinkeln. Man kann verlangen, daß die konkrete Form der Verwendung unterlassen wird und unter umständen Schadenersatz für die unberechtigte Verwendung fordern. Zum anderen haben die nämlich das Bild verändert, indem sie eine fremde Person hinein kopierten. Ausserdem haben sie das Bildzitat in sinnverstellender Weise verwendet. Du hattest andere Gedanken dazu, nämlich "Raketenstart" als dort im Artikel als "U F O-Alarm über Sachsen!"


    Ich würd die mal anschreiben und ihnen eine ordentliche Rechnung mit Frist stellen und rechtliche Schritte wegen Verletzung Deiner Urheberrechte androhen (ohne genauer hier zu werden), falls keine Kohle kommt. Und wenn nicht, holst Du das Geld mit einem Anwalt, den die dir auch bezahlen müssen. Dann wird das für die MOPO24 erst recht teuer. Vielleicht liest der eine oder andere verantwortliche Redakteur hier ja mit und die lassen von sich aus Kohle unbürokratisch rüberwachsen.


    Gruß,
    Jo