Beiträge von SigurRósFan im Thema „Anfangen mit Astronomie / Sterne Gucken ;)“

    Hallo Marcel,


    Nordnordwest passt gut zur Kassiopeia. Und "Stellarium" ist komplett umsonst und ist eine schöne Software, mit dem gerade Einsteiger den Himmel kennenlernen können.


    Die Gradeinteilung braucht man nicht. Das ist ja das Tolle an einem Dobson: Aufbauen und Losspechteln! Da muss nichts nach Norden oder so zeigen. Du musst nur wissen, wo die Objekte stehen, die du beobachten möchtest und dazu brauchst du erstmal grundlegende Kenntnisse im Erkennen von Sternbildern. Wo ist der Stier, wo ist der Löwe usw. Ich bin damals auch noch ganz analog mit einer drehbaren Sternkarte eingestiegen, aber "Stellarium" ist auch gut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe spaßeshalber mal mal mit der Digi geknipst. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung mehr, welcher Stern eingestellt war (Himmelsrichtung, Höhe)?

    Hallo nochmal,


    der Telrad hat zwar ganz klar seine Berechtigung, ich würde dennoch immer einen normalen Sucher vorziehen. Mit bloßem Auge sehe einfach zu wenig Sterne, so dass ich mich bei der Fülle von Sternen im Okular nicht mehr zurecht finde. Und hier kommt der Sucher als eine Art Zwischenvergrößerung ins Spiel. Damit kann ich die Sterne, die ich im Übersichtsokular sehe, schnell identifizieren.


    Damals hatte ich mir mal einen Telrad gekauft, letztlich blieb es aber nur bei einer Benutzung. Das ist so meine Erfahrung, und es gilt wieder: Nur Versuch macht Kluch.

    Hallo Marcel,


    ein Dobson ist keine Fotomaschine (da hat die Beschreibung schon recht), aber Objekte, die hell genug sind, gehen natürlich. Mond, Sonne (mit Filter!) und helle Planeten sind machbar, danach hört's aber schon auf. Alle weiteren Objekte (Kometen, Nebel, Galaxien) sind bereits so schwach, dass du mindestens ein paar Sekunden lang belichten musst.