Beiträge von dobsongucker im Thema „Anfangen mit Astronomie / Sterne Gucken ;)“

    Hallo,
    beglückwünsche dich zu deiner opt. Errungenschaft. Wenn du deine Freundin mal zu einer "Beob.-Sitzung" einladen wirst (aber nicht bei Vollmond) wird sie sich schon wieder beruhigen......
    Jetzt viel Worte übers justieren zu verlieren, das laß ich an diesr Stelle andere machen. Nur so viel: mit dem 9x50 sucher bist du gut bedient. Habe an meinem 12,5" Dobson einen 8x50, ist astron. orientiert, und bringt eindeutig mehr als ein "Spielding" 6x30.
    ich lasse mich mal überraschen, was du für Beob.-Erfahrungen hier ins Thread schreibst. abends jetzt z.B. Jupiter im Osten zu sehen, sobald die Sonne untergegangen ist. Im Süden steht der Orion: bei schwacher Vergr. (25 mm) würde ich mal einen Blick wagen. Bei ruhiger Luft ist das "Trapez" ein Gedicht....
    Habe die "Astron. Anfänge" u.a. mit dem Kosmos-Büchlein "Welcher Stern ist das" gemacht (das war Anfang der 60iger Jahre und mit einem 7x50 Bino auf Stativ.
    Die Zeiten haben sich geändert, heute wird praktisch keiner mehr mit einem Fernglas beginnen..... (nur für die Natur, Berge, See)


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    möchte hier für den Anfang das Sternbuch "Welcher Stern ist das" (Kosmos Naturführer) empfehlen.
    Damit habe ich 1963 auch angefangen. Habe es heute noch, obwohl es schon sehr "zerlesen" ist, und mehrmals geklebt habe.
    Zeigt zwar nur Sterne bis 4,5mag, das erleichtert einem die Aufsuchung div. Objekte.


    Vielfach wird auch der "Karkoschka" empfohlen, kenne ich nur vom Namen her.
    Außerdem sollte man sich ein Jahrbuch gönnen, auch vom Kosmos Verlag. Den "Ahnert" gibt es ja leider nicht mehr für 2015.
    Das wird fürs erste reichen. Ohne Investition geht es leider nicht, will man das "Sternegucken" zu seinem festen Hobby machen.
    Würde auch ein Dobson fürs erste empfehlen. Früher ging die Empfehlung zu einem Fernglas. Ich fing mit einem 7x50 Bino an.....(Das war im Jahre 1961....)


    Gruß
    Guenther