Beiträge von blauemaus im Thema „ALCCD 5L II Empfehlung Objektiv“

    Hallo an Euch,


    lege mal wieder ein Bild nach:


    <center>


    kleine Vesion mit 120/850 Newton, 10 Minuten Belichtung


    große Version: http://www.astrotreff.de/uploa…4/M3_04052016_120_850.jpg
    </center>


    Bin immer noch auf der Suche nach einer kürzeren Brennweite mit perfekter Abbildung für diesesn Chip...


    Viele Grüße,


    Micha


    PS: Habe vorhin die Serie mit Autostakkert bearbeitet und dieses Ergebnis erzielt: http://www.mschmiedecke.de/ast…_04052016_120_850_AS2.jpg


    Das ist eine deutliche Verbesserung als die Bearbeitung in DSS! Das Rauschen scheint weniger zu sein, die Sternabbildung etwas besser. Verwendungsrate 90%

    Hallo an Euch,


    wärme diesen Thread mal wieder auf. Habe bis jetzt noch keine Linsenoptik gefunden, die mit dieser Kamera wirklich gute Aufnahmen macht. Wahrscheinlich ist die Auflösung des Chips einfach zu hoch für die auf Kleinbildfilm gerechneten Objektive. Einzig mit dem Newton lassen sich befriedigende Aufnahmen erzielen:


    <center></center>


    Meine optimale Optik ist wahrscheinlich ein 150/750 Newton, der von meiner alten Zeiss 1b Montierung noch gut getragen werden kann und mit dem auch ohne Guiding Einzelbelichtungszeiten von einer Minute noch realisiert werden können.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe mal wieder mit meiner Planetenkamera Deepsky fotografiert:


    <center></center>


    Diesmal mit meinem 50 Jahre alten Zeiss Biotar 2/25 auf etwa 3,5 abgeblendet. Damit sind die Ergebnisse schon ganz brauchbar.
    Da das Sommerdreieck sich langsam verabschiedet wollte ich die Rotempfindlichkeit der Kamera nutzen und den Nordamerikanebel aufnehmen. Von 100 Aufnahmen á 50 Sekunden waren 85 Stück zu verwenden. Selbst der Pelikan ist diesmal erkennbar, das war mir bis jetzt noch nicht so gelungen. Dafür, dass ich mitten in der Stadt sitze... Wie immer, ist sicher die Bearbeitung nicht optimal, aber ich lerne nie aus.
    Anregungen und Diskussion immer willkommen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo mal wieder,


    habe gestern, als das Seeing für den Jupiter zu schlecht wurde, mit dem 200 Tele von Pentacon und der ALCCD5L II auf M51 gehalten. Hätte besser auf 5,6 abblenden sollen und etas länger belichten. So ist dieses Bild aus 110 Einzelaufnahmen á 32 Sekunden, Gain 100% entstanden.


    <center></center>


    Immerhin ist mit derart kleinen Mitteln etwas zu erkennen. Anregungen und Kritik wilkommen,


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo,


    bin heute mal wieder zum Experimentieren gekommen:


    <center></center>


    Abgeblendet auf 4 scheint das uralte Zeiss Objektiv recht gute Bilder zu werfen. Habe aber aufgrund ungünstiger bedingungen nur kurz belichten können. Wollte heute eigentlich auf M42 halten, jetzt hat es sich aber bewölkt ...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Jo,


    die Bearbeitung gefällt mir, werde ich bei nächster Gelegenheit testen. RawTherapee kenne ich noch nicht.
    Das Problem entsteht ja hier durch die kleinen Pixel der Kamera. An der DSLR machen meine beiden Objektive 4/200 und 4/135 ja ein durchaus gutes Bild. Lediglich die Blausäume an hellen Sternen stören. Es wäre also ein Obkektiv mittlerer Brennweite wünschenswert, welches noch "schärfer" abbildet. Mein 120/850 Newton z.B. erzeugt, richtig fofusiert, noch feinere Abbildungen der Sterne, ist bloß ohne Guiding nicht lange genug nachführbar.
    Hier war also meine leise Hoffnung einen "Geheimtipp" für das perfekte Objektiv zu bekommen.



    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo,


    ich habe mal wieder in der planetenarmen Zeit einige Versuche mt der ALCCD5LII als Kamera für Deepsky unternommen. Besonders wenn die Außetemperatur nicht so hoch ist, ist das Rauschen bei hoher Empfindlichkeit recht gering. Hier mal zwei Ergebnisse von heute abend:


    <center></center>


    <center></center>


    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe zwei Kleinbildobjektive aus DDR Produktion. Ein 4/200 Pentacon und ein Sonnar 4/135 von Zeiss. Vom Abbildungsmaßstab lässt sich ja eine Menge mit diesen kurzen Brennweiten aufgrund der kleinen Pixel erreichen. Allerdings werden nun auch höchste Ansprüche an die Abbildungsqualität der Objektive gestellt. Besonders helle Sterne werden mit einem gewaltigen Hof abgebildet, was nicht wirklich schön aussieht. Selbst Abblenden bringt hier nicht soviel. Hat jemand hier Erfahrungen, welches preiswerte Objektiv mittlerer Brennweite hier besonders geeignet ist?
    Bin schon gespannt auf die Diskussion,


    Viele Grüße,


    Micha