Beiträge von Kreislauf im Thema „ALCCD 5L II Empfehlung Objektiv“

    Vorgestern war immerhin mal keine Wolkendecke, sondern nur Schleier, und der Mond ging grad auf. Also mal das kürzlich für 16 EUR ersteigerte PORST getestet. Den Fotoausschnitt habe ich auf 170% (6,4/3,75) vergrößert, damit die Größe der Abbildung der Pixelweite einer ALccd-QHY 5L-II-c entspricht.


    Objektiv: PORST Super Tele MC 200/3,5
    Kamera: EOS 350da, Pixelweite 6,4µm
    Aufnahmeparameter: feststehende Kamera, 3 s, Offenblende, ISO 3200



    Kann man also mit den Zeiss vergleichen. Das Objektiv hat aber einen üblen Farbquerfehler/Farbvergrößerungsfehler, der erst weit ausserhalb der optischen Achse sich bemerkbar macht, z.B. schon bei APS-C-Format. Lässt sich leidlich mit Software korrigieren.
    Bei Blende 4 oder 5,6 ist die Abbildung knackscharf, leichte Unschärfe bleibt am Bildrand bei APS-C. Prima ist auch die ausziehbare Streulichtblende, um die man Heizmanschetten wickeln kann.




    Gruß,
    Jo

    Naja, träumen darf man ja vom "preiswerten" "perfekten" Objektiv als "Geheimtipp". Bei preiswerten Objektiven wäre es realistisch froh zu sein, wenn sie keine allzu großen Fehler aufweisen und man dennoch mit ihnen gut arbeiten kann. Ich schätze Du hast die Bilder hier um ca. 1/3 verkleinert, dennoch kannst Du recht zufrieden mit deinen Objektiven sein. Auch Dein 135mm Sonnar ist schon einer der Tips für die besseren bei den Preiswerten. Kannst ja noch abblenden, wennst es noch schärfer willst.

    Hallo Herr Schmiedecke, schon über zwei wochen keine Antwort, das ändern wir aber. :)


    Du hast ja eigentlich ganz gute Objektive Micha, und den Fehler mit dem blauen Höfen kann man zum Teil mit EBV retuschieren.
    Bei Photoshop geht das über /Filter/Störungen reduzieren/Farbstörungen oder noch etwas besser über die Funktion Defringe bei der kostenlosen Software "RawTherapee":
    http://img5.fotos-hochladen.ne…rawtherapeeyoxqwa75t6.jpg


    Ich hab mal Deinen Sturmvogel mit der Funktion Defringe in RawTherapee bearbeitet, die Höfe der mittelgroßen Sterne sind so weg, den hellsten Stern konnte ich damit nur bedingt verbessern, den habe ich daher in Photoshop verkleinert:



    Zu den Objektiven. Da habe ich ein Auto Cosinon 135/2,8. Es zeigt keine blauen Säume oder Höfe. Es bildet allerdings erst ab Blende 4 einigermaßen scharf ab. Bei Blende 5,6 werden die kleinen Sterne in Bildmitte nicht größer als die 6µm Pixel meiner DSLR. Neigt allderdings zu roten Ringen um Sterne, die man über penibles Fokussieren mit Testaufnahmen unterdrücken muß, was nicht ganz gelingt. Kann man aber sehr leicht über EBV retuschieren. Ich habs für vielleicht 5 EUR mal vor Jahren aus einer Ramschkiste bei einem Fotohändler herausgegrabscht.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/cosinoncza5jwu2sf.jpg


    Als 200er hab ich seit gestern ein PORST Super Tele MC 1:3,5 für 15 EUR. Ein erster Test durch die Wolkenschleier lässt vermuten, dass es keine blaue Lichthöfe erzeugt. Mal schauen was sich hierzu bei einem aussagekräftigeren Test ergibt.


    Gruß,
    Jo