Beiträge von caspar im Thema „NGC 7000 Nordamerikanebel Testschuß“

    Hallo Werner und Jonas
    Danke für das Lob. Von ganz im Griff möchte ich nicht behaupten ;) es gibt noch zuviel Sachen die ich noch nicht einkalkuliert habe. Aber das Prinzip mit dem TAK und Kompensation werde ich in hinbekommen, dank Dir Werner ;-))
    Hier nochmal der Nebel ohne Sterne mit Straton bearbeitet. (1. Versuch) und wie gesagt: Einzelaufnahme von 30 Min und Nebel, deswegen rauscht das Ganze etwas.






    Hallo Leute
    Gestern Abend konnte ich endlich mal wieder die Sterne im Nebel sehen. Horizontsicht war nicht möglich. Ich nix wie raus und meinen Tak FSQ 106 aufgebaut. Das Firstlight fehlte ja noch, und die Erprobung des Motorfokussierers und dem von Werner Mehl enwickelten Temperaturkompensator auch. Alles klappte wie am Schnürchen, und nach 1800 Sek mit Ha 6nm Astronomikfilter kam ein nettes Bild heraus. Der Wind bis 15Kmh störte nicht weil der Tak kompakt ist.