Beiträge von stefan-h im Thema „Sky-Watcher Teleskop gekauft - sehe nichts“

    Hi "papanini",


    andere Okulare oder Barlow- welche Okulare hast du denn bereits? Meine Glaskugel ist aktuell zur Reparatur, daher weiß ich das nicht. [:)]


    Vermutung- Beipack 25mm und 10mm SP.


    Schau mal auf den Link hier- eingetragen dein 200/1200, sortiert nach Gesichtsfeld, umsortieren nach Vergrößerung kannst du unter (3)- dort magnification wählen und dann calculate anklicken.


    Wichtig wäre ein Okular für mehr Gesichtsfeld mit einer großen Austrittpupille (Feld exit pupil=AP), also etwas so um 32 bis 35mm und möglichst großem Eigengesichtsfeld, mind. 65°, besser über 70°.


    Für hohe Vergrößerung kannst du sinnvoll etwa bis 4mm gehen, vorher würde ich aber ein Okular mit 7 oder 6mm vorschlagen, wäre häufiger nutzbar.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "papanini",


    schön das du dein Problem nun gefunden hast. Zu dem mit dem "nicht vergrößern" hatte ich ja schon was geschrieben- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sterne bleiben immer punktförmig, du kannst sie also nicht vergrößern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die bleiben immer klein und punktförmig. Was du mit unterschiedlcihen Vergrößerungen erreichen kannst- mit freiem Augen nicht sichtbare Objekte kannst du entsprechend ihrer Größe und der gewählten Vergrößerung durch das entsprechende Okular größer und damit für dich erst sichtbar darstellen.


    Ob das nun der Orionnebel ist oder ein Kugelsternhaufen oder eines der anderen vielen Objekte- da hilft dir Vergrößerung. Natürlich auch beim Mond und bei den Planeten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "papanini",


    wenn du tagsüber einen ca. 1km entfernten Baum scharf sehen kannst dann passt eigentlich alles. Stell das Teleskop nochmals raus, steck das Okular für niedrigste Vergrößerung ein und stell damit den Baum scharf ein.


    Das lässt du dann so (oder merkst dir in etwa die Stellung des OAZ) und wenn der Himmel Nachts klar ist, probierst du es exakt in dieser Stellung nochmals. 1km entfernt ist annähernd auf unendlich eingestellt, sollte als mit nur einer minimalen Korrekt für den Sternhimmel passen.


    Okular für niedrige Vergrößerung ist das mit der größten Brennweite- ich vermute mal- da ist ein 25mm Super oder ähnlich dabei- mit diesem beginnen, nicht gleich ein 10mm oder gar ein 5mm Okular einstöpseln.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "papanini",


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie z.B. das Okular nicht ganz hinein zustecken und nicht festzuschrauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo steht denn dieser Unsinn? [:)]


    Das Okular gehört natürlich bis Anschlag in den Okularauszug (OAZ) und mit der kleinen Schraube sollte man es auch leicht klemmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kalkulation und das Ausrichten habe ich wie in der Anleitung beschrieben am Tag gemacht, z.B. auf ein weiter entferntes Haus - dies sehe ich scharf und einwandfrei.
    Bei Nacht jedoch ist, wenn überhaupt, nur ein kleiner heller Fleck zu sehen. Wie gesagt... wenn überhaupt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kalkulation? Du meinst wohl die Justage Sucher zum Teleskop selbst. Wenn du am Tag alles scharf sehen konntest hattest du doch dazu an dem kleinen Stellrad seitlich am OAZ gedreht damit das Bild scharf wurde.


    GEnau das musst du auch Nachts tun- an dem Stellrad (Fokusierer) drehen. Die kleinen hellen Flecken müssen dabei kleiner werden bis sie punktförmig sind. Werden sie bei Drehen größer drehst du in die falsche Richtung. Sterne bleiben immer punktförmig, du kannst sie also nicht vergrößern.


    Erst wenn du den OAZ über den kompletten Weg bewegt hast und das Bild bleibt dabei noch immer unscharf (keine punktförmigen Sterne) muss man die Ursache dafür suchen- Verlängerungshülse nötig oder vielleicht eine zuviel eingesteckt? Wie weit war das Haus tagsüber entfernt als du dieses scharf sehen konntest? 50m - 100m oder weiter weg?


    Gruß
    Stefan