Beiträge von Ullrich im Thema „Sky-Watcher Teleskop gekauft - sehe nichts“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: papanini</i>
    <br />Guten Morgen/Mittag!


    Da nun alles wunderbar funktioniert wollte ich mein Equipment erweitern. Meine Fragen wären daher:
    1. Lohnt sich eine Barlowlinse
    2. Lohnen sich gewisse Filter wie Mondfilter etc? Wenn ja, welche sind sinnvoll?
    3. Könnt ihr noch andere Okulare oder sonstiges Empfehlen?



    Gruß
    papanini
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich nicht weiß, was an originalem Zubehör (Okulare) dabei war, fange ich zunächst mal bei den beiden anderen Punkten an. Eine Barlowlinse lohnt selten, wenn man nur beobachten, aber nicht mit einer Webcam oä. fotografieren will. Meist ist man mit den richtigen Okularen besser bedient.
    Filter sind am Anfang (außer Sonnenfilterfolie *vor* dem Teleskop!) nicht so entscheidend, da das Beobachten ein Lernprozess ist. Nebelfilter wie O III oder h-beta sind sehr speziell und auch teuer, wenn die Qualität stimmen soll. Das wird man später selbst wissen, ob man sowas haben möchte.


    Nun zu den Okularen. Man braucht normalerweise nicht mehr als 4 verschiedene, am Anfang reichen auch 3. Das könnten (jeweils Weitwinkelokulare mit mindestens 65-70° scheinbarem Gesichtsfeld) zum Beispiel 32, 14-16, 7-9 und 4-6mm sein. Damit ist alles abgedeckt, was mit dem genannten Teleskop an brauchbarer Vergrößerung benutzen kann.