Beiträge von Kerringa im Thema „Sky-Watcher Teleskop gekauft - sehe nichts“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i></i><br />ABER nicht wirklich vergrößert. Habe extra einen sehr hellen Stern angepeilt, aber egal welches Okular ich aufsetze, es scheint immer gleich groß zu sein (kaum größer als beim Suchrohr)!? Hat dafür jemand ne Erklärung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ein Stern ist für unsere Verhältnisse unendlich weit weg. Der bleibt für uns immer nur ein Punkt.
    Vergrößerung wirkt hauptsächlich an Sonne, Mond, Planeten und bei Nebeln jedweder Art. Die schon recht große Öffnung bewirkt auch noch eine höhere Auflösung. Beispielsweise kann man den Kugelsternhaufen mit einem Fernglas als kleinen Nebel sehen. Mit 80mm Öffnung wird der Rand schon körnig mit etlichen Einzelsternen. Mit 200mm Öffnung sieht man schon eine sehr große Anzahl von Einzelsternen. Bei Doppelsternen kann man den Effekt auch sehen.


    Wenn mit Amateurfernrohren Sterne hoch vergrößert werden, wird der Lichtpunkt nur etwas größer, aber nur weil aus optischen Gründen das sogenannte Beugungsscheibchen größer wird.
    Google mal nach Beugungsscheibchen.


    Gruß Hans-Jürgen