Beiträge von dobsongucker im Thema „Sky-Watcher Teleskop gekauft - sehe nichts“

    Hallo,
    habe doch eben etwas geschrieben. Nun ist es weg, merkwürdig.
    Also noch einmal: richte dein Sucher auf den Polarstern aus. Dann wirst du auch im Okular etwas erkennen können. Vermutlich noch keinen scharfen Stern. Vorsicht am Oku-Auszug drehen bis das "Etwas" kleiner wird und dann punktförmig wird.
    Dann hast du die richtige Stellung erreicht, der PSt ist auch ein Doppelstern.
    Viel Spaß mit deinem Gerät. Denke daran, lieber schwache Vergr. als "in die vollen gehen".
    Kenne jetzt deine Oku-Abstimmung nicht, aber ich würde mal sagen, fange mit 50 bis 80fach an. Das reicht für den Anfang. Bei gutem Seeing kann bis zum Objektiv-Durchmesser gegangen werden. Darüber hinaus bis max. 0,8 Austrittspupille. Dann ist das optimale Auflösungsvermögen des Gerätes erreicht.


    Gruß
    Guenther