Beiträge von papanini im Thema „Sky-Watcher Teleskop gekauft - sehe nichts“

    Guten Morgen/Mittag!


    Da nun alles wunderbar funktioniert wollte ich mein Equipment erweitern. Meine Fragen wären daher:
    1. Lohnt sich eine Barlowlinse
    2. Lohnen sich gewisse Filter wie Mondfilter etc? Wenn ja, welche sind sinnvoll?
    3. Könnt ihr noch andere Okulare oder sonstiges Empfehlen?



    Gruß
    papanini

    Guten Abend ;)


    Hiermit bedanke ich mich herzlichst bei euch allen für die Hilfe. Mein Problem kann hiermit als erledigt gesehen werden ;) Der Punkt mit der Vergrößerung hat sich somit ja auch wunderbar geklärt!


    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Hilfe bei der Lösung meines Problems.



    Bis dann!
    papanini

    Guten Abend nochmal!
    Habe nun mein Glück versucht. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich beide Hülsen (Reduzierungen, Adapter, wie auch immer) draufgeschraubt hatte -.-


    Jedenfals ist nun das Ergebnis, dass ich einen super scharfen Himmel sehe, ABER nicht wirklich vergrößert. Habe extra einen sehr hellen Stern angepeilt, aber egal welches Okular ich aufsetze, es scheint immer gleich groß zu sein (kaum größer als beim Suchrohr)!? Hat dafür jemand ne Erklärung? :D

    Vielen Dank an alle für eure Tipps und schnellen Antworten!
    Habe vorher alles von euch genannte getan und warte nun bis es richtig dunkel ist um es zu testen ;)
    Ob ich nun beide Hülsen zusammengeschraubt habe muss ich nochmal schauen, glaube eher nicht. Den Baum auf ca. 1km Entfernung bekomme ich nun komischer Weise nicht mehr ganz 100% scharf, aber so gut wie. Natürlich mit dem 25mm Okular.


    Ich werde euch heute Abend berichten.


    Gruß
    papanini

    Danke (==>)stefan-h für die schnelle Antwort!


    Das mit Okular habe ich irgendwo im Internet gelesen ;) Aber in diesem Fall lasse ich es :D


    Und wie du schön gesagt hast ist eben das Problem, dass auch nachts beim drehen des Stellrades das Bild unscharf bleibt. Es ist eben kein Punkt zu sehen sondern es bleibt immer nur ein unscharfer Fleck.


    Das Haus zum scharf stellen war etwa 100-150m entfernt. Habe jedoch auch schon probiert einen etwa 1km entfernten Baum anzupeilen.
    Eine Verlängerungshülse habe ich nicht.

    Hallo liebe Community!


    Vor kurzem habe ich mir, nach einem kleinen Anfängerteleskop [:p], das Dobson Sky-Watcher 200/1200mm gekauft.
    Nach mehrfachem, problemlosen zusammenbau des Teleskops musste ich leider feststellen, dass nichts zu sehen ist.
    Diverse "ergoogelte" Tipps habe ich ebenfals beachtet, wie z.B. das Okular nicht ganz hinein zustecken und nicht festzuschrauben. Außerdem habe ich das gesamte Teleskop eine gute Stunde draußen auf dem Balkon "abkühlen" lassen bevor ich es benutzt habe.
    Die Kalkulation und das Ausrichten habe ich wie in der Anleitung beschrieben am Tag gemacht, z.B. auf ein weiter entferntes Haus - dies sehe ich scharf und einwandfrei.
    Bei Nacht jedoch ist, wenn überhaupt, nur ein kleiner heller Fleck zu sehen. Wie gesagt... wenn überhaupt.


    Hoffe ihr habt mir einen hilfreichen Tipp [:D]


    Grüße
    papanini