Beiträge von Nacks im Thema „Frage von einem Neuling zu einem Teleskop“

    Hmm warum denkt ihr alle gleich an der Verkaufspreis? Mein Nachbar benötigt das im Moment nicht mehr und leiht mir das nun für eine gewisse Zeit die sich auch über 4 - 5 Monat hin ziehen kann oder auch länger. Bis dahin hoffe habe ich genug Geld um mir mein eigenes zu kaufen.
    Denke da mal an ein Budget von 500 - 800 € wenn ich da ein besseres bekomme.
    Aber erst mal sehen wie ich mit dem zurecht komme und ob ich dieses ganz ausreizen kann, wenn dies der Fall ist und ich eine gewisse Orientierung habe und eine gewisse Ahnung von der Thematik dann sehe ich mal weiter.
    Bin immer noch fleißih am lesen und sauge im Moment alles auf was ich nur vor meine Augen bekomme.
    Das erste was ich mir allerdings zulegen werde sind Okulare. Denn die kann ich ja später auch weiter benutzen. Ach ja und wie ihr schon bemerkt habt ist das einziege was schlapp macht an dem Stativ sind wirklich die Beine. Da muss ich mir auch noch was überlegen. So ist alles wirklich ziemlich stabil und es ist auch nichts aus Plastik.
    Habt ihr irgendwo Fotos von euren Konstruktionen, dammit ich mir da mal ein paar Anregungen holen kann? Wäre super


    Gruß Nacks

    Danke erstmal für eure Antworten. Habe heute mal Zeit damit verbracht den Sucher genau einzustellen. Das ganze bei Tag an einem Objekt in ein paar Kilometer Entfernung.
    Heute Abend werde ich nochmal einen Versuch starten den Saturn zu betrachten. Ausserdem werde ich lesen lesen lesen aber ich muss sagen das dass Forum hier sehr informativ ist und die Leute hier super nett. Danke nochmal an alle, habe sichtlich spass daran gefunden und werde davon so schnell nicht mehr los kommen.


    Gruß Nacks

    Erstmal danke für eure Antworten.


    Nun mal eure Fragen zu Beantworten. Ich habe hier schon ein paar Beiträge im Forum gelesen und bin dadurch eigentlich erst richtig darauf gekommen und wollte auch mal den Himmel erkunden. Bin dann auch bei uns in Passau an die Sternenwarte gefahren, die dort einmal in der Woche öffnen und jeder kommen kann der sich dafür interessiert. Dadurch wurde mein Interesse noch mehr geweckt und durch zufall habe ich mir nun das Teleskop von meinem Nachbarn geliehen.
    Was ich machen will weis ich selber noch nicht so genau. Mond reizt mich nicht so sehr, eher andere Planeten und Deep Sky Objekte. Für die Fotografie kann mich auch nicht begeistern, aber evtl. kommt das ja auch noch. Aber mal sehen.
    Zumindest habe ich das Teleskop heute gleich mal ausprobiert. Nach einiger Anstrengung habe ich dann auch den Saturn gefunden. Er war ziemlich gut zu sehen, man hat den Ring erkannt. Aber hier tun sich gleich mal ein paar Fragen auf.
    Ich habe ein 20mm und ein 6mm Okular und ein 2x Barlow sind diese Sinnvoll und für was ist das Barlow?
    Mit dem 20mm war der Saturn ziemlich klein und nur schwer erkennbar und mit dem 6mm braucht ich lange bis ich ihn mal drin hatte und ihn sehen konnte war aber auch nicht sehr begeistert, bekommt man ihn größer als mit dem 20mm damit man ihn noch gut sieht?
    Ausserdem habe ich noch ein Problem mit dem Stativ. Damit muss ich mich die nächsten Tage mal genauer auseinander setzen. Es ist ziemlich schwer und sieht auch Massiv und Stabil aus aber es wackelt dennoch. Ausserdem werde ich mich noch tiefer hier im Forum einlesen und ein paar Links für Einsteiger habe ich auch schon gefunden die ich mir durchlesen werde, sowie ich mir auch schon die zwei Bücher bestellt habe die ihr mir empfohlen habt.
    Ich werde mich einfach jetzt mal informieren und lesen lesen lesen und in die Sternwarte fahren und dort auch ein paar Ratschläge geben lassen, damit ich mal einen besseren Durchblick bekomme.
    Ach ja und vielen Dank denn hier im Forum wir einem auch immer super geholfen so wie ich gelesen habe. Hoffe ihr könnt mir bei meinen bestimmt auftauchenenden Fragen auch helfen. Aber die werden sich erst die nächste Tage hervortun.

    Hallo


    Bin ziemlich neu und habe mal eine Frage wegen einem Teleskop.
    Da ich selber kein Teleskop besitze und ich im Moment auch nicht weis was ich mir für eines kaufen soll habe ich mir eines von meinem Nachbarn ausgeliehen. Leider kennt der sich auch nicht aus und wollte mal fragen was ihr von diesem Teleskop haltet.


    Es handelt sich um ein Hama Spiegeltelskop 900x114 Modellbez.: 62571


    Leider kann ich noch keine Fotos hochladen deshalb nur der Link
    http://www.schema2.de/phpBB2/files/simg0082.jpg


    Kann mir jemand etwas über das Teleskop sagen und ob das brauchbar ist? Wäre sehr hilfreich.


    Danke schon mal