Beiträge von peterhugi im Thema „Jupiter vom 22. November 2014“

    Hallo Roland


    Ich habe mich nur kurz mit Winjupos befasst.


    Du musst folgendes machen, nimm Avis 4 rot, grün, blau.


    Datenerfassung-Bildausmessung, Rotkanal, Datum eingeben und Zeit eingeben, hier musst du die mittlere Zeit vom Summenbild eingeben, ich maile dir die Daten vom Avis 04.


    Dann just wählen und Umrandung und automatische Ermittlung, du siehst, dann arbeitet das Programm.


    Dann auf Bild (oben) und speichern, es wird eine ims-Datei erstellt.


    Diese kannst du von jedem Kanal machen, wichtig immer die mittlere Zeit eingeben.


    Dann auf Werkzeuge, Derotation von Bilder und die ims-Dateien laden und berechnen.


    Du kannst unter Werkzeuge auch RGB und Luminanz berechnen lassen und Avis, hier musst du aber auch die mittlere Zeit des Avis angeben, bezw. ein Referenzbild laden.


    Die Bilder kannst du nachher zum Beispiel in Fitswork zusammenbasteln.


    Nach meiner Meinung ist die Grösse des Aufnahmegerätes nicht entscheidend, es macht aber nur Sinn Avis zu derotieren die eine gewisse Länge haben.


    Ich werde die nächsten Aufnahmen von Jupiter so umd die 2-3 min. machen und die Avis direkt derotieren, dann die eizelnen Kanäle zu einem Bild zusammenbauen.



    LG Peter

    Hallo Robert


    Danke nochmal für deine Bearbeitung, ich denke das mit der Anzahl Bilder wird so machbar sein, das ROI noch einbisschen kleiner machen werde ich schauen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Blaukanal auch wegen meinem Vorgehen schlecht ist, ich fokussiere nämlich nur am Rotkanal, dann lass ich es laufen.


    Wenn ich die Blauavis anschaue, so dünkt es mich schon, dass die Fokusierung nicht ideal ist.


    Auf f17 komme ich übrigens, weil ich eine Verlängerungslinse (Baderbino) zwischen Filter und Kamera habe, diese ist vielleicht im Blaubereich nicht optimal.


    Leider habe ich momentan nur eine vernünftige 2.0 Barlow, diese ergibt aber mit der ASI schon eine zulange Brennweite.


    Zur Optik kann ich nur sagen, dass ich ein ausgelesenes Meade habe und im Labor getestet, mit sehr guten Testergebnissen.


    LG Peter

    Hallo zusammen
    Hallo Robert Christian und Roland


    Christian, dein neues Bild entsprichtt in etwa meinem Bild, ich nehme an, dass in den Rohdaten noch einbisschen mehr Informationen stecken, so dass man schon noch ein besseres Bild daraus ziehen kann, man darf auch nicht vergessen, die Bedingungen waren am 22. November nicht Spitze.


    Aus all den vielen Tipps, merke ich mir folgendes bezw. mache es in diesem Sinne weiter oder probier es aus.


    Aufnahme eventuell mit f15, dies setzt aber eine Barlow von 1.5 voraus,eine solche habe ich auf dem Markt bis heute nicht gefunden.


    Versuch mit f10, könnte mit der ASI ja noch sinnvoll sein, und in AS2 1.5 Drizzle einstellen.


    Blaukanal besser überwachen, bezw. die Scharfstellung überprüfen.


    Eventuell neue Filter zulegen, Blaufilter.


    Oder Blauaufnahme mit C9, wäre auch eine Variante.


    Eine Möglichkeit die ich mir auch noch überlegt habe, eine ASI Farbkamera zulegen und mit dem Atmospheric Korrekor arbeiten, dann nur Farbaufnahmen machen ca. 20000 Bilder und mit Winjupos ausgleichen, wäre ein Versuch wert.


    Ebenfalls habe ich mich dank den Tipps von Robert auch mit Winjupos beschäftigt.


    Ich habe von den Avis 4, 5, und 6 in Winjupos Tiff Bilder von jedem Kanal erstellt und zusammengerechnet, das Summenbild zeigt aber nicht mehr Details, aber es rauscht weniger.


    Ebenfalls habe ich ein Avis derotiert, ich denke aber dies ist bei 30 sek. Avis nicht sinnvoll.


    Ich ersehe als nächstes die Erstellung von Avis mit Firecaptur und Ser-Einstellung, möglichst viele Bilder, wie ich aus Erfahrung weiss, bringe ich mit der ASI und dem 14 Zöller f/17 ca. 80fps hin, also eine Menge Bilder.


    Diese Avis derotiere ich und setze sie in Winjupos zusammen, ich denke dies bringt am meisten.


    Eventuell kann man ja noch mit anderen Avis kombinieren, aber irgenwann kommt man ja auch zeitlich ans Limit.


    Also es bleibt eine gute Nacht abzuwarten und weiter in diese Richtung zu arbeiten.


    LG Peter

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die nette Unterstützung und eurer Interesse, sowie für die vielen erhaltenen Tipps.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal die gewünschten Daten aufarbeiten und den entsprechenden Personen zukommen lassen.


    LG Peter

    Hallo Roland


    Danke dir für deine Bemühungen, sorry da ist irgendwie ein Durcheinander passiert, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich später wenn ich wieder oben bin anschauen.


    Dein Schlussergebnis ist aber sehr gut, gefällt mir.


    Vielen Dank.


    LG Peter

    Hallo zusammen
    Robert, ich habe dir die Summenbilder geschick, bin gespannt.


    Christian, gib mir deine Mailadresse an, dann kann ich dir die Bilder auch senden.


    Vielen Dank für eurer Interesse, bin sehr gespannt darauf.


    LG Peter

    Hallo Christian


    Ist mein erstes Bild von diesem Jahr, übrigens auf ASA DDM85.


    Aufnahme mit der ASI 120MM, RGB Aufnahme pro Kanal ca. 2000 Bilder
    86 Bilder pro Sek., 10.19ms,Aufnahmezeitpunkt 05:17 Uhr, mit Autostakkert gestackt, bearbeitet in Giotto und mit Fitswork.


    Mal schauen ob ich noch eine bessere, event. weniger geschärfte Bearbeitung hinkriege.


    Peter