Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter vom 22. November 2014“

    Hallo Robert,
    ich hab in Winjupos die zwei Summenbilder nacheinander eingeladen
    Datenerfassung->Bildausmessung Dort auf Just. -> Umrandung -> automatische Ermittlung. Auf Bild kann man ein Datum und Uhrzeit angeben. Muss man das schon, gell? Auf Div kann ich dann die Distanz messen z.B. Äquatordurchmesser (dazu braucht man wohl das Datum). Ich hab dann das gespeichert. Das kombinierte Derotieren zu einem Summenbild hab ich aber noch nicht hingekriegt. Da ist zwar etwas herausgekommen, das hat aber leider net gepasst. Ich muss mich da tiefer einarbeiten.
    Die Frage ist ob Winjupos auch für Aufnahmen mit kleinen Geräten 6" oder 4" etwas bringt? Das mit der Derotation bemerkt man vermutlich erst bei großen Geräten, oder?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Robert,
    danke für Deine gute Beschreibung, ich werde es in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. Ja, das mit dem Blaukanal und dem Grünkanal ist mir hier auch aufgefallen. Das mit dem Blaukanal hab ich beim Achromaten auch, wobei es da am Farbfehler liegt. Der Grünkanal ist bei den Achromaten dabei meist am Besten und der Rotkanal ist meist auch recht gut.
    Woher kommt das, dass bei größeren Spiegelsystemen der Blaukanal so schlecht ist...? Auf dem oberen Bild vom 5.12 sehe ich sogar einen bekannten Blausaum wie ich ihn am Achromaten krieg. Merkwürdig...
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    ja, Zwischenergebnisse wäre auch interessant am Besten mit Dateinamen. Ich hab 3 Zipfiles bekommen wobei die Bildgrößen gemischt waren...
    Das mit winjupos hört sich gut an. Wie kann ich da zwei Bilder einladen und dann ein derotiertes Bild gewinnen?
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du zwei Summenbilder für rot genommen und diese geschärft und irgendwie zusammengeführt. Winjupos muss dann die Rotation rausrechnen, oder?
    Dann hast Du ein Bild von Peter genommen (welches) und dann das geschärfte Summenbild für Rot als Rotkanal genommen, oder?
    Servus,
    Roland

    Servus Peter,
    wenn Du was näheres weißt, dann lass es mich wissen. Ich bin auch ganz gespannt. Wenn möglich würd ich dann die verwendeten Summenbilder bekommen und nochmal mit dem neuen Wissen es nochmal probieren. Vielleicht lern ich auch etwas für meine Bilder. Ich bin zwar mit meinen Bildern zufrieden aber wenn ich das hier sehe ... hmm [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    das ist ein super Ergebnis, herzlichen Glückunsch. Ich bin sprachlos, Deine Version ist schärfer wie meine ohne, dass das Bild überschärft ausschaut. Wie hast Du das gemacht? Welche Summenbilder hast Du zum Schärfen verwendet.
    Es können nicht dieselben sein, die ich verwendet hab [;)].
    Wie waren Deine Arbeitsschritte? Jedes Summenbild einzeln geschärft und dann mit fitswork oder winjupos (kenn ich noch nicht) die 3 Farbkanäle vereinigt?
    Dein Bild schaut größtenteils einfach besser aus. Den GRF muss ich nachher nochmal mit meinen Bilder vergleichen. Der wirkt in meinen Bildern besser abgegrenzt (das weißliche "Band", dass den GRF vom südlichen Hauptäquatorband trennt wirkt bei mir komischerweise intensiver weißlich und dadurch wirkt der GRF besser getrennt?) aber ich schau mir das noch genau an, da alles andere auf Deinem Bild deutlich besser und klarer herauskommt.
    Vermutlich kann ich noch einiges von Dir lernen was ich vielleicht auch bei meinen eigenen Bildern besser machen kann.
    Momentan ist allerdings mein Hauptproblem, dass ich seit über einem Monat gar keinen Jupiter sehen konnte (Wolken, Nebel).
    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Peter,
    ich hab die Bilder aus Jup_050607blau_g3_b3_ap63.zip und Jup_051210_rot_g3_b3_ap63.zip geschärft.
    Hier mal das Ergebnis aus dem Blau.zip:

    Rotiert:


    Hier das Ergebnis aus dem rot.zip:


    Soviel bis jetzt. [:)]


    So, ich hab das dritte Zip (Jup_051719_rot_g3_b3_ap62.zip) angeschaut. Da hab ich mich schon etwas geärgert. Alle Bilder sind unterschiedlich groß
    Jup_051719_rot_g3_b3_ap62.tif => 360x440 Pixel, Jup_051753_grün_g3_b3_ap48.tif => 392x368 Pixel,
    Jup_051830_blau_g3_b3_ap48.tif => 512x400 Pixel


    Das eine Bild ist von der 62ger Serie, die anderen Bilder von der 48ger. Die Summenbilder sind von der Schärfe sehr unterschiedlich. Bei der 62ger Serie ist das Summenbild für Blau besser wie in den anderen Zipdateien. Da wär schon noch mehr drin gewesen wie bei den Bildern die ich oben erstellt hab, aber die anderen Bilder passen nicht dazu. Eigentlich hätt ich am Liebsten die 3 Summenbilder verwendet, die Du für Dein Bild verwendet hast. Ich hab es für das dritte zip mit Ausschneiden hingekriegt. Jetzt muss das Bild noch freigeschalten werden. Dieses Bild scheint das schärfste zu sein.
    Hier ist es:

    Servus,
    Roland

    Hallo Christian,
    ich hab schon gelesen, dass es 14" sind und mir ist auch klar, dass das Bild größer sein kann wie bei 80 mm oder auch bei 8" [;)]
    Wenn ich die Bilder aus 2 bis 3 m Entfernung betrachte gefallen sie mir auch sehr gut. Trotzdem denk ich, dass man da noch mehr herausholen kann so dass es von 40 cm bis 50 cm noch brillanter ist.
    Daher nach wie vor mein Angebot die Summenbilder zu Verfügung zu stellen. Dann könnten wir mal schauen, ob man das noch brillanter hinkriegen können. Kann gut sein, dass das schon das Maximum ist. Naja, war nur ein Vorschlag. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Peter,
    die Farben und Details gefallen mir recht gut. Das Bild ist sehr groß, für meinen Geschmack fast zu groß. Hast Du das Bild vergrößert?
    Wieviel Bilder von den 2000 hast Du zum Schärfen hergenommen?
    Das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut. Eventuell könntest Du irgendwo das Summenbild als tif ablegen. Dann könnten wir mal schauen, ob wir da noch mehr herausholen können.


    Viele Grüße,
    Roland