Beiträge von Christian_P im Thema „Jupiter vom 22. November 2014“

    Hallo Peter,


    der Mailversand der Bilder hat geklappt. Hier nun mein Bearbeitungsversuch mit meinen Standardmethoden der Schärfung in Giotto und dann das Zusammensetzen zum LRGB in Winjupos. Als L-Kanal habe ich einfach noch mal den Rotkanal genommen. Mir ist aufgefallen, dass der Blaukanal immer extrem schlecht ist. Meinem Eindruck nach ist der so schlecht, dass sich die Bearbeitung in Anbetracht der verwendeten 14 Zoll gar nicht lohnt (gilt nur für Pretty Picture). Siehe dazu vielleicht nochmal die Tipps von Robert.








    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Peter


    in der Zwischenzeit ist hier im Thread ja schon einiges zu sehen. Angesichts des Wetters ist das ja eine nette Beschäftigung. Mal sehen wann das Wetter endlich mal eine Videobeobachtung ermöglicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>geschrieben von Peter</i>
    <br />Christian, gib mir deine Mailadresse an, dann kann ich dir die Bilder auch senden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich gerade eben erst gelesen [:)] Ich schreibe Dir mal eine Nachricht.




    Hier habe ich mal einen meiner bisher besten Blaukanäle mit einem 8"SC gewonnen. Das ist natürlich kein Vergleich mit Bildern von 12" und 14" Newtons. Jupiter hatte hier nur 38 Bogensekunden Durchmesser. Das Seeing an diesen Abend während der Dämmerung war ausgesprochen stabil. Ganz optimal war es aber immer noch nicht.


    jupiter_2014_03_30_1811UT_blue_1.jpg, 8"SC



    Die Tipps vom Robert kann ich sehr gut nachvollziehen.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Roland,


    das Bild von Peter ist mit 14" entstanden, nicht etwa mit einem 3"-Refraktor o.ä. [;)] Da kann es sogar noch etwas größer werden.




    Hallo Peter,


    sehr schön, in den Videodaten steckte also doch wesentlich mehr Information! [;)]





    Grüße

    Hallo Peter


    prima!


    Welche ASI Kamera kam denn zum Einsatz mit welcher Aufnahmetechnik?


    Das Bild wirkt leicht unscharf auf mich, obwohl es natürlich ne Menge Details zeigt! Das kann zum Einen daran liegen, dass das Jupiterbild einfach nicht knackscharf auf den Videos war oder es liegt daran, dass du etwas grob geschärft hast.


    Aber sonst ist es ein super Bild mit tollen Farben.


    Informationen zum Aufnahmezeitpunkt währen noch super.[;)]
    PS: steht ja im Titel. [:)]



    Viele Grüße,
    Christian