Beiträge von Codex1 im Thema „Planetendobson - Foucault-ZBericht“

    Hallo Roland, Hallo Kurt,
    das mit dem Sinn oder Unsinn hatten wir ja schon mal in meinem anderen Thread diskutiert [:)] ich sehe das Ganze mal als Einsteigerprojekt im Spiegel schleifen und als ein guten planetentauglichen Newton [;)] einen normalen 10" hab ich ja schon.
    f10,5 hab ich nun gewählt um eine noch ohne Hocker erreichende Zeniteinsicht zu erhalten, da ich ja mit 2 Fangspiegeln arbeiten will. Ich hoffe das beanwortet die meisten Fragen [:)] mir gings ja mehr um den Spass was neues zu versuchen - bis auf Glas hab ich schon fast alles bearbeitet [:o)]
    CS Bernd

    Hi Rudi,


    den bekommt man z.B. bei Conrad oder bei uns im Bauhaus ca. 80Öre - da sie den bei mir im Bauhaus als Restposten hatten - gings für 60Öre.


    Findet man unter:


    KOORDINATENTISCH KT70 PROXXON MICROMOT
    Der Tisch besteht aus hochfestem Aluminium (Oberfläche stark verdichtet) und besitzt spielfrei nachjustierbare Schwalbenschwanz-Führungen bzw. 3 durchgehende T-Nuten (MICROMOT-Norm 16 x 6 x 5 mm). Das verschiebbare Lineal erleichtert Ihnen die Positionierung des Quer-Schlittens. Die Besonderheit: Hand-Räder mit auf 0 einstellbarem Zahlen-Ring: 1 U = 1,0 mm, 1 Teilstrich = 0,05 mm Vorschub. Die abgebildeten Spann-Pratzen und Befestigungs-Elemente für den MB 140/S sowie TBM 220 sind im Lieferumfang enthalten.
    Technische Daten: Tisch 200 x 70 mm · Bauhöhe 42 mm · Verstell-Bereiche: X (quer) 134 mm und Y (tief) 46 mm.


    CS Bernd

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Bernd,


    - Willst du auch Hartmanntest machen können?
    - Wozu ist das Diarähmchen? Für Ronchi?
    - Die Messung der Längsbewegung erfolgt seitlich versetzt zur Spindel. Kann sich das nicht verkanten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,
    1. Hartmann -mehrere Test machen zu können ist doch immer gut oder ? [:)]
    2. Ronchi - gut erkannt - ich hab einige Gitter hier und möchte auch die Unterschiede sehen und ausprobieren [8D]
    3. Ich habs mal ausprobiert so grob - ich kann die Messerschneide ja klemmen und danach alles nur noch über die Tischkoordinaten fahren - oder hab ich da einen Denkfehler ?
    4. Ich hab verschiedene Klingen hier auch Rasierklingen - für den Test hat`s gereicht.[;)]
    CS Bernd

    Hallo Leute,
    nach meinem letzten Bericht über meine Langnewton - Idee hab ich nun mit der Umstezung begonnen - festgelegt hab ich mich auf einen 10" f/10,5 welcher nun im Feinschliff sich befindet - daneben hab ich mir einen Foucault - Tester gebaut von diesem ich hier ein paar Bilder zeigen möchte, bitte um Meinungen dazu:





    Das Grundwissen über die Tests hab ich ja mit Martins Buch und Stathis`s DVD - nun hoffe ich auch gute Bilder trotz der großen Entfernung zum Spiegel mit HIlfe meiner Cam hinzubekommen - die ersten Test`s verliefen nicht schlecht. Als nächstes steht nun die Beendigung des Feinschliffes und der Beginn der Politur - dann gibt`s wieder ein paar Bilder.


    CS Bernd


    PS. Bilder zum Schleiftool hab ich auf meiner Homepage unter ATM