Beiträge von starrookie im Thema „Der erste Schritt in die Astronomie“

    Hallo Werner,
    die Skywatcher Dobsons sind Massenware mit einigermaßen geringer Serienstreuung - nicht besonders hochwertig aber auch nicht auffallend schlecht.
    Ein 8"-Dobson (200mm Öffnung) mit F/6 ist außerdem ein oft empfohlenes Einsteigergerät, das man das meiste fürs Geld sehen kann und sich nicht im Voraus auf irgendweas festlegen muss.


    GOTO hilft Dir am Anfang, Objekte zu finden - jedenfalls, wenn Du das Alignment richtig machst. Dafür verlierst Du das Erfolgserlebnis, ein Objekt selbst gefunden zu haben. Insofern kannst Du damit als Anfänger schneller Erfolge und Misserfolge feiern. Misserfolge deshalb, weil viele Objekte in den Katalogen als Anfänger oder mit dem Teleskop gar nicht erreichbar sind - oder weil Du aufgrund eines Handlingfehlers trotz GOTO an die falsche Stelle guckst.
    Du wirst also nicht umhin kommen, den Himmel und seine Mechanik zu verstehen, sowie die Grenzen Deines Teleskops und Beobachtungsplatzes kennen zu lernen. Das kannst Du am besten, wenn Du selbst suchst: Objekte und die Fehler, die Du machst.


    Sinnvoll ist am Anfang auf jeden Fall, sich anderen Amateurastronomen anzuschließen und gemeinsam oder voneinander zu lernen. Wir beissen nicht.


    DS, Holger