Beiträge von rainer-l im Thema „Schleifprojekt 6" ~f5 (730mm)“

    Hallo Jürgen


    Eine Frage weil auf deinem Bild nicht genau zu sehen . Die Messerschneide deckt doch die halbe LED ab ?
    Ich betreibe meine LED mit 5 mA , auch bei 3,2 m Radius .


    Besonders auf deinem letzten Bild sieht man deutlich auf der linken Seite (bei ca. 82%) eine Abschattung durch eine senkrechte Linie (deine Raute) . So kann man den Rand nicht beurteilen . Montier doch mal versuchsweise Messerschneide und LED auf die Innenseite (Kameraseite) des Brettes um dichter an die Klinge zu kommen . Wenn das nicht reicht , mußt Du die Kamera so verschieben das einmal der linke und einmal der rechte Rand ohne Abschattung sind oder ein anderes Objektiv (Kamera) verwenden .


    Wie Frank schon geschrieben hat solltest Du die Rillen breiter machen . Der Rand hat immer noch lückenlos Pits , also mußt Du erstmal weiterpolieren . Dabei würde ich überwiegend ToT polieren . Die Standartempfehlung aus Texereau und Lecleire 1/3 W mit 1/6 seitlichen Überhang .


    Viel Erfolg Rainer

    Hallo Jürgen


    Für den Foucault-test sollte der Spiegel schon halbwegs auspoliert sein . Außerdem muß Spiegel gleichmäßig ausgeleuchtet sein . Als Spiegelschleifer kannst Du perfekte Mattscheiben herstellen indem Du zB. Deckgläser aus dem Mikroskopzubehör (18x18x0,17mm) mit Karbo 320 auf einem Stück Glas matt schleifst . Damit kannst Du f5 problemlos ausleuchten und Licht hast Du bei ca. 1,5m Krümmungsradius mehr als genug .
    Zu deinem Sucher : Ev. ist Vergrößerung 5x etwas viel wenn Du bei der Schnittweitenmessung rechtes und linkes Fenster vergleichst . Einfach mal ausprobieren .
    Zum mechanischen Aufbau : Bei dem Krümmungsradius ist es sinnvoll den gesamten Aufbau auf eine Basis zu stellen wenn diese steif ist . Dein Brett ist das nicht . Wenn Du unter dein Brett hochkant Leisten (zB. 38x58mm) schraubst (und leimst) und an deren Unterseite ein zweites Brett , bekommst Du ein biege und torosionssteifes Kastenprofil .
    Die Stahlwinkel die Du verwendest um deinen Kreuztisch zu bewegen sind viel zu biegeweich . Bei Aluwinkel 50mm breit und 6mm dick brauchst Du kein Sprühöl .
    Zum messen kannst Du eine Meßuhr oder einen digitalen Meßschieber verwenden . Bei der Meßuhr muß man mehr auf Ablesefehler achten .


    Wie schnell und mühelos Foucault Schnittweitenmessungen gehen kannst Du dir auf you tube ansehen : Gordon Waite "Ronchi and Foucault Test on the 20" f/4,5 Quarz Telescope Mirror" .


    Gruß Rainer

    Hallo Jürgen


    Willkommen im Forum .
    Nach dem was Du schreibst , hast Du dich gut auf dein Schleifprojekt vorbereitet . Da sollte der Foucault-test kein Problem sein .
    Zunächst einmal würde ich visuell prüfen . Ob es dir allerdings bei dem Aufbau des Testers gelingt nahe genug mit dem Auge hinter die Klinge zu kommen ist fraglich . Du solltest ein kleines Beobachtungsteleskop , Sucherfernrohr , Operglas oder ähnliches verwenden . Das ist ohnehin bequemer und die späteren Schnittweitenmessungen werden damit etwas genauer .
    Unabhängig davon ob Beobachtungsfernrohr oder Kammera : Der Abstand Objektiv - Messerschneide soll mölichst gering sein . Mein Beobachtungsfernrohr besteht aus einem alten russischen 50mm M42 Objektiv und einem passenden 1 1/4" Okular . Von allen meinen Objektiven ist dies das einzige das kurz genug baut . Die Frontlinse ist dabei ca. 30mm von der Messerschneide entfernt , die Optik selber nur ca. 14mm lang .
    Zum einjustieren der opt.Achse Beobachtungsfernrohr-Spiegel blende ich das Objetiv ab . Dann erscheint eine leicht unscharfe Abbildung der Blende die zentrisch zum Spiegel justiert wird . Wenn die Blende in den Strahlengang ragt , wirkt sie wie eine Messerschneide . Beim Testen muß die Blende soweit geöffnet werden das sie nicht stört .
    Wie Du diese Bedingungen mit deinem Camcorder realisierst muß Du ausprobieren . Außerdem muß die Belichtung stimmen , was Du sehen willst sind leichte Helligkeitsunterschiede bei Grau . Wenn Du dabei Probleme hast , frage hier im Forum noch mal gezielt nach .


    Viel Erfolg Rainer