Beiträge von oreoluna im Thema „Protubenmosaike vom 09.11.2014 update“

    Hallo Harald.
    Das leuchtet soweit ein. Das zeitweise Durcheinander ist ja dann auch in dem begründet, da die Materie in so hohem Tempo sich ablöste, rausgeschleudert wurde, dass die Magnetfelder für gewisse Zeit keinen Einfluss auf "Regelmäßigkeit" nehmen konnten. Wobei der Bogen ja solch eine aufweist. Der Rest suchte sich willkürliche Wege. Dies schliesse ich auch aus dem Video von H Alpha Network Monitor, wo die von Dir von rechts eingezeichnet kommende Materie rausgeschleudert wurde, sich von der Sonnenoberfläche im zerfetzendem Bogen ablöste. Beim Zurückziehen war da dann deutlich weniger Materie auf dem Rückweg zu sehen.
    Was mich noch interessieren würde, wie kommen solche Entladungen zustande. Die Protuberanz war doch eher ein ruhiger Typ! Dann plötzlich die Anhebung und Entladung. Wie auf Deinem Bild, so meine Interpretation, auch gut zu sehen ist, dass da auch zusätzlich noch Materie aus der Sonne schoss! Das würde dann auch für eine recht Aktive neue Region sprechen. Die AR2192 z.B. meldete sich mit einem Mehrstündigen enormen Loop an!
    Wie siehst Du das?