Beiträge von PeJoerg im Thema „10" - Ein Reisespiegel“

    Hallo Horia,
    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Fertigstellung. [:)]
    Den kleinen Ringwall bei 40mm Radius hätte ich vermutlich noch ein wenig massiert und damit eventuell noch viele Stunden Zusatzarbeit kassiert.[;)]
    Es ist schon richtig, dass man irgendwann die Kurve kriegen muss.


    Dass eine so gute Kurve rein mit der Maschine hinzubekommen ist, ist schon erstaunlich, denn sobald irgendwelche nichtrotationssymetrische Zonen reinkommen, wird das wohl schwierig, die mit der Maschine wieder wegzubekommen.


    Meine Information zum Schichtdickenunterschied liegt bei 5%, bei 100nm dicker Aluschicht also 5nm.
    Um diese 5% auch einzuhalten, wurde für meine Binospiegel extra ein spezielles Abschirmblech in die Anlage eingebaut. Um die Form des Bleches zu optimieren wurden mehrere Messdurchläufe mit Messquarzen, in der Kammer verteilt, ausgeführt.
    Das kann man bei einem Lohnbeschichter natürlich nicht erwarten, denn das will ja in der Regel niemand bezahlen.
    Ich habe hinterher allerdings nicht nachgemessen, da habe ich den Jungs vertraut, die Messaperatur habe ich ja begutachten dürfen.
    Viele Grüße
    Jörg