Beiträge von fraxinus im Thema „10" - Ein Reisespiegel“

    Hallo Horia,


    meinen Glückwunsch zum absolut gelungenen Spiegel!
    Immer wieder eine Freude, Deine Dokumentationen zu lesen![:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die Beschichtung ist nie absolut gleichmäßig und führt immer zu mehr oder weniger große Welligkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Obwohl das seit dem französischen-deutschem Erfahrungsaustausch vermutet wurde und eher positiv gesehen wurde ("Gräben zuschütten"), überrascht es mich doch in welchem Ausmaß das auftreten kann.


    Ist das die 94% Beschichtung von Befort?
    Da könnte ich mir das, bei mehreren (2, 3 oder 4?) relativ dicken Schichten über dem Alu, am ehesten vorstellen.


    Bei einem meiner Spiegel hatte bei der Plasma-Polymer Beschichtung das Alu nicht ganz gereicht. Man könnte noch durchsehen. Trotzdem war ich sehr beruhigt von der Gleichmäßigkeit, denn es war nur ein sehr schwacher Gradient über die gesamte Fläche zu sehen. Obwohl Alu bei 25-30nm Dicke eine extrem empfindliche Durchlasskurve hat und innerhalb weniger Nanometer blickdicht wird. Beim zweiten, erfolgreichen Versuch wurde eine Alu-Krampe (2-3 Gramm) zusätzlich auf den Verdampfer gelegt und alles war gut.

    Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich auch mal nachmessen. Danke für dieses Fundstück!
    Der (fotografische) Foucault-Test wäre eigentlich das geeignetste Mittel für diese Art von Welligkeit. Allerdings kann man nicht mitteln und muss daher Luftschlieren definitiv ausschließen.
    Mit OpenFringe würde ich für diesen Zweck immer die Wavefronts mitteln und danach sehr sparsam mit Lowpass glätten.
    Drehen + Rückdrehen braucht es nicht. Und es sollten mindestens 30, besser 100 Igramme gemittelt werden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In dem vorhandenen Fall ist das ohne praktische Bedeutung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">D'accord. Allerdings höre ich im Hintergrund ein lautes Zischen - das sind mehrere Kubikmeter heisse Luft. Die entweicht gerade aus einigen Wunderspiegeln mit werbewirksamen Reflexions- und und Strehlangaben (alles Neuner[:D])


    Viele Grüße
    Kai