Beiträge von Kurt im Thema „10" - Ein Reisespiegel“

    Hallo Otto,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />Servus Horia,


    Woher kommt es das dein Schwarzes "C" rechts, von oben mit einer Kurve startet, aber von unten erst gerade zur Spiegelmitte geht und dann scharf rechts abbiegt?


    Gruß,
    Otto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ?? erklär uns doch bitte was du meinst.[:p] Ich finde z. B. nirgendwo ein Schwarzes "C" und weiß auch nicht wo ich danach suchen könnte[:I].


    Gruß Kurt

    Hallo Kay,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    <br />Hallo Horia,


    erst mal Glückwunsch zu Deinem feinen Spiegelchen. Immer wieder Interessant zu lesen wie Du ein Stück Glas in Form zu bringen vermagst.


    Aber hab ich Dich da richtig verstanden dass der Spiegel nach dem Bedampfen bzw. DURCH das Bedampfen welliger geworden ist? Sprich die Schicht ungleichmäßig auf den Spiegel aufgetragen wurde? Wäre jetzt das erste mal das ich so etwas lese. Das spräche entweder gegen die Bedampfungspraxis oder für unsere Messmöglichkeiten.


    Gruß
    Kay



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nobody is perfect, auch die Bedampfung nicht[8D]. Vor Jahren bab ich mal bei eine Firma nachgefragt wie gleichförmig die Dicke der Schicht denn bei einen 16" Spiegel ist. Da nach meiner Erinnerung war da von &lt; 10 nm Abweichung vom Ideal die Rede. Heute würde ich fragen ob es dazu einen Garantiewert als RMS gibt.


    Jetzt fällt mir gerade etwas ein was mich jetzt ärgert. Vor einer Woche hab ich einen guten bei Befort belegten 8" Spiegek abgeätzt ohne ihn vorher vermessen zu haben...


    Gruß Kurt

    Hallo Horia,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sehr interessant ist der Vergleich der Oberfläche vor / nach der Beschichtung. Unverspiegelt:...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ausgezeichnet! So hat eindrucksvoll hat das vermutlich noch niemand dokumentiert[^]


    Wenn ich mir dann noch die sauberen I-gramme ansehe frag ich mal: Mit welchem Laser/Interferometer hast du die so schön gemacht? Damit könnte man wahrscheinlich unter Nutzung der Option "Wavefront Zermikes" den RMS Wert der irregulären, im Foucaultbild erkennbaren Welligkeit näherungsweise quantifizieren.


    Gruß Kurt



    _