Beiträge von Niklo im Thema „Firstlight Skymax 180 pro - Update Jupiterfoto“

    Hallo Olli,
    mit Castrator kannst Du Jupiter zentrieren und die Größe des Videos auf z.B. 320x240 verkleinern. Auf youtube schaut es dann z.B. so aus:
    6" f/8 mit 2xBarlow (=> f/16) und 320x240:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gewonnene Bild schaut dann so aus:

    oder am 1.11 mit der selben Konfiguration:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (beim unteren Video war das Gamma zu niedrig => zu intensive Farben. Den Gammawert hab ich dann in Registax wieder korrigiert)


    Ich lass übrigens immer mit autostackert das Summenbild generieren. Dabei wird auch ein geschärftes Bild erzeugt. Das Summenbild lad ich dann in Registax 6 ein und schärfe es dort. Da hab ich dann auch den Gammawert so korrigiert, dass die Farben wieder mehr dem Anblick im Okular entsprechen.


    Bei Gain nehm ich meist mindestens ein mttlerens Gain also 50 von 100.
    Wenn ich das Seeing etwas einfrieren kann indem ich die Belichtungszeit reduziere, dann gehe ich auf bis ca. 80.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Olli,
    das freut mich, dass Dir Deine erste Beobachtung so viel Freude bereitet hat. Zum Jupiter:
    Die erste Bearbeitung war schon nicht schlecht. Es gibt zwei Hauptprobleme. Das wichtigse ist das schlechte Seeing bei niedrigen Stand über dem Horizont. Wenn Du so gegen 5 Uhr schaust, dann steht Jupiter deutlich höher und dann ist das Seeing auch besser. Das Problem bei schlechten Seeing ist, dass man oft Schwierigkeiten hat den Fokus zu treffen. Wenn man den Fokus nicht ganz getroffen hat, dann bringt das Stacking nicht so viel wie es könnte.
    Ich hab gerade das Video angeschaut. Du hast ein Video mit sehr viel Bildpunkte eingestellt. Youtube komprimiert das und damit gehen bei Youtube Details verloren. Oft ist es besser einen kleineren Bildausschnitt zu filmen. Ich nehm 640x480 oder 320x240 zum Filmen von Jupiter. Für Youtube lade ich das Video in castrator ein und wähle dort 320x240. Bei 320x240 kann man meiner Erfahrung nach das meiste bei Youtube zeigen. Gleichzeitig wird das Bild allerdings vergrößert.
    Ein weiteres Problem ist die 3xBarlow. Umso kleiner das Öffnungsverhältnis umso länger musst Du belichten und umso weniger kannst Du das Seeing einfrieren. Also bei schlechtem Seeing solltest Du die Barlow immer weglassen.
    Ich hab einen 80 f/15. Bei der kleinen Öffnung kann ich bei gutem Seeing noch f/30 mit Gewinn einsetzen. Das ist aber schon heikel. Un bei größerer Öffnung wird selbst f/30 problematisch. f/15 ist da in Deinem Fall vermutlich die beste Wahl. Das kannst einfach ausprobieren. Zum Fokusieren an Jupiter kannst Du die Monde hernehmen und den Gain etwas hochdrehen so dass Du die Monde gut siehst.
    Viele Erfolg und Freude beim Planetenbeobachten und Filmen.
    Servus,
    Roland