Beiträge von Christian_P im Thema „Firstlight Skymax 180 pro - Update Jupiterfoto“

    Hallo Olli, hallo Leute


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum tust du bei dem eh schon fast perfekten ÖV von f/15 für die Alccd nochmal eine 3x Barlow dazu? Damit kommst auf f/45 (!), das ist doch vollkommen sinnbefreit...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">gar nicht mal so sinnlos, denn Olli hat
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">alles mit bin 2x2 und 640x480 aufgenommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit hat seine Kamera effektiv doppelt so große Pixel und somit liegt er wieder im richtigen Bereich. Also alles halb so schlimm. [;)]




    Spaß... Binning macht hier natürlich eher wenig Sinn. [;)]





    Insgesamt gefällt mir das bunte Sammelsurium Deiner Bilder sehr gut und ich finde es schön, dass es mit Deinem Mak so schnell und erfolgreich geklappt hat. Wie man merkt hattest Du viel Spaß bei der Beobachtung. Der MAK macht auf der EQ-Monti mit der Säule einen guten Eindruck. Ich denke, Du wirst noch viel Spaß mit dem teil haben.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Frage zum Verhältnis Gain und Belichtungszeit. Versucht ihr Gain eher zu vermeiden und dafür mehr Belichtungszeit, oder umgekehrt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gain dient bei mir lediglich dazu, das Bild so einzustellen, dass ich das Histogramm zu guten zwei Drittel ausnutze. Nun kommt aber in der Tat ins Spiel welche Brennweite Du für die Aufnahme nutzt. Ist diese zu groß, brauchst du natürlich entsprechend mehr Gain. Nutzt du erst mal deine Normalbrennweite (ohne Barlow), brauchst Du auch viel weniger Gain. Du kannst die Kamera dann auch sagen wir 6ms Belichtungszeit einstellen und dann den Gain nach regeln. Bei den vielen Bildern, die man stackt, macht das Bisschen Rauschen durchs Gain nichts aus. Lieber ist mir eine höhere (echte) Dynamik im Bild.




    Viele Grüße,
    Christian