Beiträge von Astrodirk im Thema „Und da ist sie abgehoben-Protuberanz 9.11.2014“

    Hallo
    Die ersten Bilder sind bearbeitet und bei astrotreff eingestellt. Ich versuche ein paar Momente exemplarisch zu zeigen:


    Am Morgen noch bei schlechten Seeing und einer recht langen eher statischen Protuberanz:
    10.13.MEZ:


    10.39 MEZ:


    10.40 MEZ:


    10.49 MEZ:


    Ab 11 Uhr wurde es schnell dynamischer wie auch andere Beobachter schon mitgeteilt haben. In wenigen Minuten gab es weiträumigen Bewegungen, die sich im Summenbild als verwischte Strukturen zeigen:


    11.11 MEZ:


    11.14 MEZ:


    11.24 MEZ:


    11.25 MEZ (schon mal gesehen[;)]):


    11.32 MEZ:


    Immer mehr stört der aufziehende Dunst bzw. die hohen Zirren die sich immer weiter ausdehende und damit immer dünner werdende Plasmablase- der Kontrast wird trotz EBV immer schwächer[}:)]:
    11.55 MEZ:


    11.58 MEZ:


    Nach den Zirren und dem Mittagessen[:I]. Die Plasmablase hat sich gelöst und der Rest bleibt relativ stabil bzw. über längere Zeit fast unbeweglich:
    13.49 MEZ:


    14.01 MEZ:


    14.05 MEZ.


    So, das war zwar nicht alles heute auf der Sonne, aber ich denke, das reicht schon einmal angesichts der großen Bildmenge - AR 2205, bei der ich auf M-Flare hoffte, rückte schon in den Hintergrund, aber es passierte auch nicht viel.
    Viele Grüße vom 243. Sonnentag
    Dirk