Beiträge von AstroCarsten im Thema „Werkzeuge eines durchscnittlichen Hobbybastlers“

    Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten. Bisher habe ich noch kein konkretes Bauobjekt, es war eher eine allgemeine Frage aufgrund der Anregung in dem Interstellarum-Thread.


    Aber ich sehe, sollte ich wirklich ein Selbstbauprojekt planen, müsste ich bestimmt noh einmal 300,- € in neues Werkzeug investieren oder anderweitige Hilfe in Anspruch nehmen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    aufgrund einer Angregung zu Selbstbauanleitungen aus dem "Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt" Thread, wollte ich mal nachfragen, welches Werkzeug man bei einem durchschnittlichen Hobbybastler als vorhanden ansehen kann.


    Bei mir ist das so: Bohrmaschine / Akkuschrauber sind vorhanden, ebenso eine Stichsäge und kleiner Winkelschleifer. Dazu die üblichen Bits, Bohrer und normales Handwerkszeug wie Hammer, Schraubendreher und Zangen.


    Wenn es jetzt aber an Sachen wie Oberfräse, Drehmaschine oder Schweißgerät geht, müsste ich schon passen.


    Wie sieht das bei euch aus? Welche Werkzeuge müssen aus eurer Sicht vorhanden sein, um im Teleskop-Selbstbau wirklich mithalten zu können?


    Viele Grüße


    Carsten