Beiträge von FoxMulder im Thema „Creative WebCam NX Ultra für Astrofotos“

    Werde ich jetzt gleich alles mal ausprobieren.
    Was sind denn die Vorteile und Nachteile der einzelnen Verfahren, also ohne Objektiv und ohne Okular, bzw. mit Okular und mit Objektiv?


    Schon mal danke an euch alle! Bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ihr seid Klasse [:D]

    Hmmmm,
    sorry aber die Letzte Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden.
    Ohne Okular , dafür aber mit Barlow?
    Verwende ich das Teleskop als Linse? Wie sieht das mit der Vergrößerung aus, kann ich mit meinem Teleskop denn dann noch Planeten, wie Jupiter oder Saturn gut erkennen?

    Hab die Webcam leider schon auseinandergeschraubt, also ist wohl nix mehr mit umtauschen :)
    Wie funktioniert das denn genau?
    Wird das Objektiv (von der Webcam) vor das Okular gesetzt oder nur der CCD Sensor?


    So vielleicht:
    Teleskop<-Okular<-Objektiv(der Webcam)<-CCD Sensor(ist ja klar ohne geht ja nix)
    oder so:
    Teleskop<-Objektiv<-CCD Sensor
    oder so:
    Teleskop<-CCD Sensor

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem eine Creative Webcam NX Ultra gekauft und suche jetzt seit Tagen vergeblich im Internet eine Anleitung zum Umbau zur "Astrocam". Ich habe ein Reflektor Pluto /S von Bresser. Durchmesser 114/ F = 500mm. Die Okulare sind 2" glaube ich (sind im gegensatz zu meinem alten Teleskop sehr groß).


    Wie kann ich die WebCam an mein Teleskop anbringen? Ich habe gelesen, dass einige den Fokus abbauen, andere den Fokus (von der Webcam) dran lassen. Was ist davon richtig? Wie kann ich ein Interface zwischen Webcam und Okular bauen? (Hab nicht all zuviel Geld :)


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß Tim.