Beiträge von motzki im Thema „Creative WebCam NX Ultra für Astrofotos“

    Hallo Tim,
    tja ich weiß nicht,eventuell ist´s immer am besten,je weniger Linsen(Glas oder Plastik)das Licht passieren muß,und falls die webcamobjektive nicht so hochwertig sind,ist es gut,das Licht direkt auf den Chip "gehen"zu lassen.Inwieweit ein Anfänger(dazu zähle ich mich auf jeden Fall auch!!)den Unterschied merkt,weiß ich nicht.Ich finde es eben nur gut,daß man ohne Objektiv am Okularauszug scharfstellen kann,ich glaube,Du mußt immer den genauen Abstand zum Okular halten,korrigier mich jemand,wenn´s falsch ist!
    Könnte sein,daß für Dich eine Vorrichtung wie eine Digi-Klemme von TS von Vorteil wäre,um die Webcam schön ruhig hinterm Okular zu positionieren.Weiß ich aber nicht so genau.
    Viel Spass noch


    Sascha

    Hi Tim,


    Jau,das geht so,am besten sogar mit 3-4-fach Barlow,aber da wird es schon schwer,den Planeten im Bild zu halten bzw. überhaupt erstmal reinzukriegen.
    Aber zu Deiner Cam:Du könntest,wenns Objektiv noch dran/heile ist,einen Adapter aus einem Röhrchen,z.B.Filmrolle,machen,mit klebeband den Innendurchmesser auf den Durchmesser des Objektivs bringen,draufschieben und das andere Ende zentrisch hinter ein Okular befestigen,dann mit Gummiband um die Cam rum,damit alles aneinanderhält.
    So gehts dann auch mit Objektiv.
    Versuchs mal.


    Tschüß


    Sascha

    Hallo Tim,
    also bei mir und ich denke bei vielen anderen auch ist das so:Teleskop-Okularauszug ohne Okular-Barlowlinse-Webcamadapter mit IR Filter-Webcam ohne Objektiv
    Du brauchst das Objektiv der Webcam nicht.
    (Wichtig!!!-Objektiv nicht mit Gewalt abschrauben!!)


    Sascha

    Grüß Dich Tim,
    wichtig wäre,ob Du das Objektiv abschrauben könntest,das ist bei einer ToU-cam nämlich möglich.Dreh jetzt aber nicht mit aller Gewalt am Objektiv rum,wenn Du Dir nicht sicher bist! Gut wäre für Dich,wenn Du die Cam noch umtauschen könntest,ich denk das wäre am einfachsten für Dich,und Du Dir dann eine ToU kaufen würdest und dann noch einen Webcamadapter,der anstelle des Objektivs angeschraubt wird.


    Warte mal noch auf ein paar andere Antworten.
    Übrigens:2" sind um die 5 cm!


    Tschüß


    Sascha