Beiträge von mikewien im Thema „Creative WebCam NX Ultra für Astrofotos“

    Hi nochmal,


    (==>)FoxMulder


    1.Ja, der Abstand der Webcam zum Okular spielt eine Rolle. Es ändert sich etwas der Vergrößerungsfaktor und das Gesichtsfeld. Die Webcam sollte immer fix am Teleskop befestigt sein, und dann tut man einfach per Fokusknopf fokusieren bis das Objekt scharf ist, und dann kanns schon losgehen mit der Aufnahme. Das ist so wie wenn du das Teleskop als Linse benutzt, da das Teleskop in Verbindung mit Webcam schon eine starke Vergrößerung hat. Nur bei Planeten braucht man zusätzlich eine sogenannte Barlow Linse, die die Vergrößerung verdoppelt bzw. verdreifacht usw. je nachdem welche Barlow es ist, da sonst die Planeten zu klein sind.


    2.Einen Adapter kannst Du auch selbst basteln. Für 1 1/4" Auszüge nimmt man eine leere Fotohülse. Das sind die kleinen schwarzen Dinger in denen man die Fotos zum entwickeln trägt. Die nimmt man und schneidet sie auf einer Seite ab (den Boden). Dann klebt man sie schön gerade an die Webcam mit Heissklebepistole oder wenn es so nicht geht mit normalen Kleber oder notfalls auch mit Klebeband. Sollte Dein Scope einen 2" Auszug haben, dann mußt Du Dir was anderes überlegen, was in den Auszug paßt.


    3.Was das Fokusieren betrifft, so kann ich leider nicht viel zu diesem Autofokus der Creative Webcam sagen. Die meisten Leute benutzen eine ToUcam Pro, die kein Autofokus hat. Da dieser Autofokus wahrscheinlich per Software funktioniert, wird das für astronomische Zwecke eher ungeeignet sein. Die Ursache liegt am Seeing, da zb. ein Planet nie ganz im Fokus ist, sondern ständig ein bisschen wandert durch die Luftbewegung und atmospherische Störungen. Da würde dann die Software wahrscheinlich ständig hin-und-her fokusieren und es würde nicht zu einem scharfen Bild kommen. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Vielleicht weiss da jemand mehr diesbezüglich.


    (==>)uwe


    Die mitgelieferte Software der ToUcam kannst Du gleich wieder deinstallieren, weil die kann nix. Die Belichtungszeit stellt man auch einfach über den ToUcam Treiber ein. Am besten Du ladest Dir das K3CCd runter. Suche aber nach der Version 1.1.6.523, da alle neueren nicht mehr Freeware sind. Einfach Google öffnen und nach K3CCD 1.1.6.523 suchen. Weitere (gute!) Infos gibt es unter: http://www.pk3.org/K3CCDTools/


    Allgemein läßt sich sehr viel per Google finden. Auch was das basteln eines Webcam-Adapters betrifft. Es gibt sehr viele Astroseiten im Web mit super Infos für Astrofreunde.


    Gruß
    Maic