Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend mal kurz mit dem 127 FH auf Jupiter gehalten und visuell einen Vergleich mit dem ED90 gemacht.
    Das Seeing war brauchbar. Mit dem ED habe ich feinere Details erkennen können als mit dem FH. Auch konnte ich mit dem ED höher vergrößern.
    Filter habe ich keine eingesetzt. Beim Sterntest bemerkte ich dann, dass der FH Asti hat. Ich hab die Linsenfassung etwas gelockert danach war deutlich weniger Asti zu erkennen aber immer noch nicht weg.
    Allerdings empfinde ich den Farbfehler des FH als sehr störend. Das soll jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen! Ich werde mal schauen ob es etwas bringt das Objektiv etwas abzublenden.
    Den FH habe ich nicht für Planeten angeschafft.
    Der soll brav in monochromen Licht die Sonne zeigen, das wird er schon sehr gut machen.


    FH 127/1200, keine Barlow


    Autostakkert! Resample


    Autostakkert! 1,5x Drizzle


    cs Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Allerseits,


    zu Dirks 90er Aufnahme passt gut meine Aufnahme von gestern Abend. Seeing nur mäßig, und ich hab die Farben nicht
    besonders hinbekommen. Mehr Schärfe war nicht drin.


    Was man schön sieht: am GRF ist der weiße Randstreifen im Norden auf der linken Seite verschwunden.



    beste Grüße
    John



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo John,


    da soll mal einer sagen, dass sich auf der dicken Murmel eh nicht viel tut ;)
    An der Farbe sollte man mit selektiver Tonwertkorrektur noch drehen können.


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Dirk,
    das ist ein super Ergebnis für ein Teleskop mit 90 mm Öffnung. Der Unterschied zum 120ger ist jetzt nicht groß und zu den letzten Bildern in meinem 6" auch net. Das reizt mich mal wieder mit meinem 4" oder 80 mm Refraktor eine Aufnahme zu machen. Momentan geht leider wettertechnisch gar nichts.
    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    danke dir!
    Ja meine kleine Gucktüte macht mir auch immer wieder Spaß. Auch wenn er dicke 12" daneben steht. Groß kann jeder ;) Ich finde es sehr reizvoll immer noch den kleinen Tacken mehr aus dem bisschen Glas zu holen. Deshalb schaue ich ja gerne hier in den Thread.
    Das Sonnensystem macht echt Spaß damit, vor allem wenn man da ein Bino dran hängt. Ist mir schon ein wenig schwer gefallen das Auge gegen die Kamera zu tauschen an dem Abend. Vor allem bei den dunklen Details war visuell mehr zu sehen als auf dem Bild. Auch waren die Kontraste viel feiner abgestuft. Den Tanz der Monde über eine Stunde zu beobachten hat auch was..Herrn Newton und Herrn Kepler mal in Aktion zu sehen ;)


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Dirk,
    danke fürs Zeigen. Es ist erstaunlich, dass mit 2 Filtern doch so ein ahnsehnlicher Jupiter herausgekommen ist. Kommt das vom Farbeindruck in etwa an den Okularanbkick hin?
    Schade, dass Du keinen kompletten Filtersatz hast. Mit dem kompletten Filtersatz ist sicher noch mehr möglich und wenn dann das Seeing gut ist. Für was nutzt Du die Kamera normalerweise?
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    danke Dir! Dem visuellen Eindruck kommt das nah. In ruhigen Momenten sind aber feinere Details zu erkennen und der Kontrast ist höher.
    Die Kanäle sind aber auch nicht derotiert, daher verschmiert das auch schon. Ein Filtersatz steht auf der Wunschliste ;)
    Die Kamera ist mit dem Sony 445 nicht gerade die optimale Planetenkamera. Ich habe sie für Sonne in Ha, Cak und Weißlicht angeschafft, da ist sie hervorragend. Auch Mond mit dem 12" geht damit sehr gut. Für Planeten wird auch bald eine mit kleinerem Chip und etwas größeren Pixel angeschafft. 640*480 reichen ja völlig aus.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon eine Weile mit und hier werden sehr schöne Ergebnisse mit kleinen Röhren gezeigt.
    Am 24.01 hat es auch bei mir mal gepasst mit meinem 3,5" Reagenzglas auf Jupiter zu halten.
    Alle Bilder mit dem 90/900 ED und einer i.Nova PLB-Mx.
    Für RGB fehlen mir die Filter. Ich habe einen Baader Blau Filter und einen IR Filter verwendet und Aufnahmen ohne Filter gemacht.
    Dazu mal ein Farbbild aus IR und zweimal Blau gebastelt. Software Autostakkert!2, Registax Wavelet, Fitsworks.
    Das Seeing war an dem Abend sehr bescheiden.. :(


    ohne Filter:




    Blau Filter:




    IR Filter:



    Farbbild aus IR-Blau-Blau:



    Gruß Dirk