Beiträge von skylux im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Leute,


    ich finde die Idee mit der Beschränkung auf kleinere Öffnungen prima. Der Sinn der Sache leuchtet auch ein und das ausgedünnte Präsentieren von Planetenbildern aus kleineren Öffnungen ist mir auch schon aufgefallen. Auch arbeite ich gerne mal am 6-Zöller fotografisch und kann mich noch gut an meine Zeit mit 4" Refraktor und 6" Newton erinnern. Diese etwas kleineren Öffnungen haben auch ihren ganz besonderen Reiz - der besteht vor allem in einer gewissen Seeingunempfindlichkeit und schnellen Einsetzbarkeit. Meine kleinste Öffnung, mit der ich "notgedrungen" mal den Mond abgescannt habe, war 2.7" - also mein Skylux 70/700. Ich war erstaunt, wie gut man den Mond damit schon ablichten konnte und wieviel Details zu sehen waren. Ich fände es daher gut, wenn sich mehr Leute mit kleinen Öffnungen hier im Mond- und Planetenforum trauen würden, ihre Fotos reinzustellen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich zu Zeiten des Skylux schon eine Webcam und eine motorische Nachführung gehabt hätte - das kam bei mir erst mit dem 150/750 Newton und ich weiß daher auch wie gut ein solches Gerät fotografisch sein kann. Toll war auch, wie schon gesagt, die Unkompliziertheit beim Einsatz - Rausstellen, Durchatmen, Loslegen. Das ging sogar noch viel besser mit dem 4-Zöller als mit dem 6-Zöller und dem entsprechend oft habe ich den auch dazu genutzt.


    Also Leute, wenn ihr schon Spaß an euren "kleinen" Optiken habt, dann stellt auch die Ergebnisse hier rein. Ich selbst werde mich ganz bestimmt an diesem Thread mit Bildmaterial beteiligen, muss aber noch warten bis die Hauswand den Jupiter nicht mehr so lange verdeckt. Hoffentlich ist dann ein klarer Winter angesagt.


    Sternklare Grüße
    Alko