Beiträge von Spacecadet im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Danke für Tipps und Zuspruch!


    Ich habe eben nicht so viel Zeit, um weiter an der Animation zu basteln, aber nich eine 1,5x gedrizzeltes Bild von 21.45 aus der Serie, anfangs war das Seeing gut. Etwas andere Farben und feiner geschärft als im Video



    Die wechselnden Kontraste im Film hängen mit der Dämmerung zusammen, das abzustellen, ist fast unmöglich.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Jupiterfreunde!


    Da hier so tolle Animationen zu sehen sind - und auch auf Silvias Anregung in dem tollen Mondbedeckungsthread hin - habe ich es auch mal probiert.
    Allerdings habe ich das Problem, dass bei dem Erstellen einer .gif Datei, egal ob mit Virtual Dub oder mit GIMP die Bilder kaputtkomprimiert werden. Eure Animationen sehen aber sehr ansehnlich aus! Habt ihr da einen besonderen "Kniff"?
    So zeige ich euch ein "Animationesvideo", das ich in einem Videokanal hochgeladen habe, eine Endlosschleife hier wäre natürlich schöner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jupiter und Io 20.04. zwischen 21.45 und 22.45 MESZ, 13 Bilder, 6" Achro, 3000mm, Fringekiller, ASI120MC.


    Ich wäre für Tipps dankbar, ein Einzeljupiter kommt auch noch nach.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Moin,


    damit der Thread nicht einschläft, noch etwas von gestern Abend.


    Bei Sonnenuntergang waren die Bedingungen brauchbar, deswegen 3 Bilder zwischen 20.34 und 20.40.


    Alle mit 6" Achro, Fringekiller, ASI120MC.


    Die ersten sind mit Registax gestackt und als RGB geschärft.


    2000mm mit Io und Callisto um 20.34 MESZ



    3000mm mit Io um 20.39



    Zum Schluss noch 3000mm mit Autostakkert und die Kanäle getrennt bearbeitet um 20.40, da kommen dann etwas kleinere Schärfungsradien zustande. Bei Autostakkert schaffe ich es nämlich nicht immer, die Monde einzufangen. Auch nur 11ms belichtet, vorher bei 3000mm 15ms.



    Die getrennte Bearbeitung ergibt dann doch etwas feinere Details.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Moin,
    den GRF und Mond- und Schattendurchgang wollte ich mir auch nicht entgehen lassen. Die Seeingvorhersage war sehr gut, tatsächlich war es so schwankend, wie ich es lange nicht erlebt hatte, teilweise dachte ich, es sind Dauerkondenzstreifen von Flugzeugen am Himmel oder ich kucke durch Kamine. Um 22.00 Uhr war es aber recht ordentlich.


    Micha, Kompliment, bei dir gibt es jede Menge Details zu sehen! Die Schärfungsartefakte rund um den Schatten sind normal, die "Aussparung" der Jupiterscheibe könnte vlt. hiermit etwas zu tun haben?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfenph%C3%A4nomen


    Ich habe ein bisschen experimentiert: Mit und ohne Zenitprisma, mit und ohne Fringekiller, mit Brennweite von 2000 und 3000mm, um den Ursachen der oben von Roland entdeckten Farbspiele auf den Pelz zu rücken.
    Die Monde werden schön rund, wenn man sie mit Autostakkert markiert, die Farben R, G und B verschieben sich bzw. die Größe der Planetenscheibe in diesen Farben verändert sich beim PSF-Schärfen, denke ich. Bei den ungeschärften Bildern liegt noch alles übereinander, wenn ich die Kanäle unterschiedlich schärfe, dann entstehen die Ränder.


    PS update: Zwei Bilder habe ich auch noch, 2000mm, viel Weltraum mit wenig Objekten, dafür ist Jupiter klein und knackig wie zu den besten Millisekunden im Okular.



    Um 21.50 MESZ



    Um 22.00 MESZ mit Fringe-Killer, der allerdings fotografisch nicht so viel bringt.


    Ich habe die Bilder wie in der wirklichen Ansicht gedreht, dann kann man besser vergleichen.


    Jörg, deine Bilder sind sehr ansprechend, welche Barlow hast du denn verwendet?
    Zu den Rändern: Probiere es mal mit extrem hoher Schärfung in dem kleinsten Layer (>0,500)bei Registax und bewege den dann nur ganz wenig nach Rechts. Oder der Deconvolution-Filter auf Fitswork ist auch einen Versuch wert, ich kombiniere gerne beides.
    Allerdings bekoommen meine Bilder nach 22.00 auch Ränder, die ich nicht wegbekomme, weil das Seeing einbrach.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Roland,
    ich hatte das gleiche Problem wie Micha: Autostakkert alignt die Monde nicht mit, zumal ich die in den Einzelframes nicht sehen kann, weil bei 15ms die Belichtung zu kurz war. Aber in Fitswork lässt sicht das ja leicht korrigieren, wie beschrieben. Das mit der Größe ist eher eine Geschmacksfrage, denke ich. Man kann ja auch etwas vom Monitor abrücken.
    Die Endfassung mit weniger Blausaum, korrigiertem Mond und in Originalgröße wie ungedrizzelt gibt es hier (RGGB):


    http://www.astrobin.com/full/169973/0/


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Danke dir, John!
    Ich habe gerade herausgefunden, dass man das mit dem Mond sogar noch schneller hinbekommen kann, wenn man zwei Bereiche unabhängig zur Farblayerkorrektur mariert, diese werden dann beide in einem Schritt unabhängig korrigiert - Fitswork ist schon toll!
    Zum Trocknen: Ja, ich hätte einen Fön genommen, aber es sollte wegen ds GRFs und des Wetters ja ganz schnell gehen, da musste dann das "Zweitgerät" ran.


    Nein, Micha, ich habe keine SW-Cam mit Filtern verwendet, sondern die Farbkanäle der Farbcam einzeln bearbeitet. Bei der RGGB-Version habe ich einen Grünkanal sanft, den anderen knackig geschärft - G ist ja bei den Achros immer am besten. Die Unterschiede sind ja auch nur marginal, die Gesamtfarbe mache ich dann mit RGB-Autoallign in Registax. PS: Der Trick mit der Histogrammbeschneidung in Blau ist gut - funktioniert! Danke!
    Zum Visuellen: gestern war es wohl nur zeitweilig gut mit dem Wetter, ich hatte noch mit 220x beobachtet und konnte wenig sehen. Davoer hatte ich mit 80x zum Suchen durch die Barlow geschaut, da war der GRF sehr deutlich im Achro zu sehen, wie eine hell-lachsfarbene Aussparung. Wahrscheinlich wäre eine Vergrößerung in der Mitte am Förderlichsten gewesen. Aber gestern war auch kein Abend mit stabilem Seeing. Generell hat der Achro gegen den 10"SC visuell an Jupiter natürlich keine Chance. An diesem Planeten stört mich auch der Farbfehler sehr. Am Mond ist das nicht so der Fall und da finde ich den Achro auch visuell sehr überzeugend.


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Fabio,
    ein Leidensgenosse! Ja, in der Galerie habe ich die Zeitangabe gemacht, die ich hier vergessen hatte: 21.15 MESZ.
    Deiner ist schön detailreich geworden! Glückwunsch, laut Meteoblue sollte am Montagabend nochmal etwas gehen.
    Vielleicht sieht man sich ja hier, das ist immer sehr lohnend:
    http://www.astronomie-club-ostfriesland.de/seite5.html
    Und noch was habe ich vergessen: Euch allen frohe Ostertage mit viel CS!
    Viele Grüße
    Martin

    Hallo miteinander!
    Dann bleiben wir doch bei den "Fehlfarben"!
    Seitdem ich die ASI120MC habe, gab es kein brauchbares Seeing. Auch gestern ging es mit viel Gewaber los, dazu hatte ich im Vertrauen auf trockene Luft die beheizbare Taukappe meines 10" SC dringelassen - ein Fehler. Die Schmidtplatte war nach einer halben Stunde beschlagen, noch ehe ich einen guten Stream erwischt hatte, gut dass der Refraktor mit auskühlte!
    Kurz vor Verschwinden des GRF gab es eine einigermaßen brauchbare Phase. 3000mm mit ASI120MC, Autostakkert, Fitswork und Registax,


    ein RGB



    und ein GRGB



    Die Ähnlichkeiten mit Michas Bild sind rein zufällig, kein Plagiat [;)]


    Die Farbränder sind schon heftig. In der Galerie eine weichere Ansicht in aufrechtem Bild. Die Bilder sind 1,5x gedrizzelt, ich habe sie so groß belassen, vielleicht nicht ästhetisch, aber man kann auch die Schwächen erkennen. Wie schaffe ich es, die Farben des Mondes genau übereinanderzulegen, ohne dass die Farben der Planetenkugel sich verschieben?


    Kompliment an alle Poster hier, sehr schöne Bilder. Besonders vor denen, die hier mit minimalistischer Technik wie händischer Nachführung oder ganz kleinen Öffnungen arbeiten, ziehe ich immer wieder meinen Hut!


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo,


    der Thread ist ja ein echter Renner!

    Mir geht es leider so wie Christian und Roland - seeinggeschädigt.
    Vielleicht gibt es ja nochmal eine Chance - alle meine Jupiterbilder mit 10" sind in der Tonne gelandet - bei hochfrequentem Seeing ist das Fokussieren noch ein zusätzliches Problem...


    Aber Schluss mit den Klagen, eure Bilder sind echt stark, besonders hat mir der Achrojupiter von Micha mit dem GRF gefallen - auch weil ich selbst mich mit so einem Gerät versuche.


    Hier eine Kostprobe von gestern 20.28 h mit 6" Achro, f 3000mm ASI120MC



    Wie gesagt, vielleicht wird es ja doch nochmal besser mit dem Wetter.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Freunde der kleinen und mittleren Teleskope,


    ich zeige den im "Farbwerferthread" gezeigten Jupiter hier auch noch mal etwas mehr geschärft, weil man doch die kleinen weißen Fleckchen unterhalb des GRF gut sehen kann und das Teleskop von der Größe her noch passt.
    6" f8 Achro, 2000mm, ASI130MM, dieses Mal 25% von 5300 Frames, Fitswork, Registax, 28.12. 3.07 Uhr. 100% vergrößert.
    Auf Grün funktioniert der Refraktor gut, dafür sind die anderen Kanäle... na ja



    Viele Grüße und CS


    Martin